Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Was schreckt ab?

5 Antworten

Diese Bücher sollten schon eine gewisse Spannung haben und sie können auch ruhig eine etwas tiefgründiger Handlung haben. In diesem Alter kann man sogar schon mit Todesszenen umgehen.

Die Szenen sollten aber nicht allzu gruselig und qualvoll sein, denn wenn es zu heftig ist, bekommen die Kinder Angst.

Man kann zwar etwas komplexere Sprache benutzen, aber man sollte noch darauf achten, dass die Sprache nicht zu kompliziert ist.

Die Hauptfigur sollte in so einem Buch auch 7 - 14 Jahre alt sein, denn die meisten Leser können sich besser mit gleichaltrigen Charakteren identifizieren.

Außerdem lieben Kinder in diesem Alter Fantasybücher.

Vielleicht hilft es dir, ein paar Bücher für diese Altersgruppe zu lesen. Ich kann dir ein paar gute Bücher für dieses Alter empfehlen:

  • Alea Aquarius (ab 10)
  • Die Schule der magischen Tiere (ab 8)
  • Liliane Susewind (ab 8)
  • Harry Potter (ab 10)
  • Schattenspiegel (ab 8)
  • Rulantica (ab 10)
  • Hummelbi (ab 8)
  • Die Pferde vom Friesenhof (ab 10)
  • Reiterhof Birkenhain (ab 10)
  • Mein Lotta-Leben (ab 10)
  • Woodwalkers/Seawalkers (ab 10)
  • Die drei ??? (ab 8)
  • Percy Jackson (ab 10)
  • Die drei !!! (ab 8)
  • Die Duftapotheke (ab 10)
  • Was ist Was (ab 8)

super cover finde ich;)

Für mich macht ein Kinderbuch aus, dass es eine große Schriftgröße hat. Viele Illustrationen und simple sätze

LG

cmayer1981
Fragesteller

Kinderbuch ist es nicht ganz, aber ich hab die Schrift schon ein wenig größer gemacht, viele Absätze und keine Schachtelsätze.

LIEBE ELTERN, GROßELTERN, TANTEN, ONKEL, TAUFPATEN, KINDERFREUNDE...

wenn Sie Ihr Kind vor der grassierenden Handysucht bewahren und seine Kreativität anregen möchten, dann schenken Sie jetzt MÄTSCH!

MÄTSCH! ist der erste Comic-Roman als Spielanleitung, der Kinder ab 9Jahren das Handy weglegen lässt und sie zum Lesen, Malen und kreativen Spielen begeistert, garantiert!

Mit hunderten 5-Sterne Bewertungen hat MÄTSCH! bereits unzählige Kinder in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Lesen motiviert.

Die Frage ist nur ob Ihr Kind das nächste sein wird?

Klicken Sie einfach den link hier, um mehr zu erfahren:

https://buch.maetsch.at/

Meine Tochter ist genau in dem Alter – wobei ich finde, dass zwischen 9 und 12 viel passiert und die Kinder so mit gut 10 bis 11 Jahren einen großen Schritt machen.

Tochterkind legt Wert

  • auf dicke Bücher (400-500 Seiten).
  • auf Sprachrichtigkeit (sie weist mich auf jeden Fehler hin...).
  • darauf, dass es nicht zu gruselig und nicht zu traurig ist,
  • auf Buchreihen, weil sie sich schwer für Neues entscheiden kann und lieber weiß, was sie ungefähr erwartet.
  • auf einen schönen Einband.
  • auf Fantasie mit Ankern in der Realität, also nicht zu abgehoben. Sie mag Figuren, mit denen sie sich identifizieren kann.
  • auf ein gutes Ende.

Ich mag es wenn Kinderbücher nicht verharmlost werden. Also nicht nur alles super und immer toll in der Story. Das auch mal was schlimmes im Leben passieren kann halt.