Was macht diese Berufe so unaktraktiv für Auszubildende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass manche der niedrige Lohn während den Ausbildungen davon abhält diese Ausbildung anzufangen. Manche sind auch von den späteren Arbeitsbedingungen einfach nicht attraktiv für manche Leute. Zum Beispiel hat der Beruf des Kochs bestimmt auch viele schöne Seiten, da man lernt Lebensmittel und Speisen schön für den Gast herszustellen. Auf der anderen Seite ist der Ton in der Küche oft sehr rau und grob, da es halt auch ein Stressgeschäft ist. Man arbeitet gerade in den Hotels manchmal 14-16 Stunden am Stück und das bei heißen Temperaturen am Herd und 99% Arbeit im Stehen. Wenn man das mal gehört hat als Jugendlicher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich für eine andere Ausbildung entscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Sehr sehr schlechte Bezahlung.

Und in der heutigen Zeit macht niemand solche Berufe wegen so wenig Geld. Das sind die Anforderungen von der jungen Generation.
Ich gehöre auch dazu. Ich würde gerne andere Berufe angehen, aber nicht mit so einem Gehalt und das in Deutschland. Einfach ekelhaft

Gehalt, Arbeitszeiten und teilweise von der Kundschaft wie Dreck behandelt zu werden.

  • Friseur wenig Gehalt
  • fast alles was mit Gatronomie/Hotelerie zu tun hat hat ätzende Arbeitszeiten
  • Pflegebereich ist körperlich anstrengende Arbeit die im Verhältniss nicht so gut bezahlt wird.

schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen.