Was macht die Wachtturm-Gesellschafft?

5 Antworten

Um es kurz zu machen: man macht Millionenprofite, damit die Gurus im Watchtower in New Jersey weiter in Saus und Braus leben können. Die Sekte erzählt ihren Jüngern, ein paar von ihnen kommen beim großen Kawumm in den Himmel, während fast alle anderen in der Hölle schmoren müssen. Und mit dieser Angststory machen die Schotter ohne Ende. Man sollte diesen Laden verbieten oder zumindest den Status der Religionsgemeinschaft entziehen, denn Psychoterror und sonstige Machenschaften, das hat alles nichts mehr mit freiem Willen zu tun. Meine Meinung zu diesem Verein.

14905403  19.04.2021, 01:35
ein paar von ihnen kommen beim großen Kawumm in den Himmel, während fast alle anderen in der Hölle schmoren müssen

Ne, nicht wirklich. Wir glauben daran dass beim ,,Kawumm“ nur 144.000 in den Himmel kommen, das stimmt. Allerdings glauben wir dass die anderen die gerettet werden in ein Paradies auf Erden kommen. An die Hölle glauben wir gar nicht

Intellectus  19.04.2021, 01:36
@14905403

Na, dann. Und wer nuss morgen wieder am Bahnhof stehen um das Heftchen zu bewerben?

14905403  19.04.2021, 01:39
@Intellectus

Ich nicht, unter der Woche geh ich nicht in Predigdienst und das rumstehen ist seit Corona eingestellt.

OhNobody  19.04.2021, 06:29

Na Du bist ja ein richtiger Experte. Das Problem: Zeugen Jehovas lehnen die unbiblische Lehre von der Qualhölle ab.

So wird der geneigte Leser den Rest Deines Kawumm-Geschwätzes richtig beurteilen.

nichts schlimmes, gutes..... was Menschen kein Schaden anrichtet.

kenne Zeugen jehovas zig Jahre und es gibt nichts kriminelles oder unmenschliches in ihren Kreisen auch nicht in Ihren Gebäuden.

Diese dienen einfach nur einen positiven Zweck.

Geld ist Zeugen jehovas nicht wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania ist eine Non-Profit-Organisation, die 1884 im Bundesstaat Pennsylvania (USA) rechtlich eingetragen wurde. Jehovas Zeugen als Religionsgemeinschaft nutzen diese Rechtskörperschaft für ihr weltweites Bibelwerk, um unter anderem Bibeln und biblische Literatur zu veröffentlichen.

Gemäß der Satzung der Watch Tower Bible and Tract Society dient diese Körperschaft religiösen, bildenden und gemeinnützigen Zwecken. Im Vordergrund steht dabei, „das Evangelium von Gottes Königreich unter Christus Jesus zu predigen und zu lehren“. Die Mitgliedschaft erfolgt ausschließlich auf individuelle Einladung und ist unabhängig von Spenden. Die Mitglieder und Vorsitzenden unterstützen die leitende Körperschaft von Jehovas Zeugen.

Weitere Rechtskörperschaften

Außer der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania nutzen Jehovas Zeugen noch Dutzende weitere Rechtskörperschaften in den jeweiligen Ländern.

Manche verwenden in ihrem Namen Begriffe wie „Watch Tower“, „Watchtower“ oder Übersetzungen davon.

Durch diese verschiedenen Rechtskörperschaften konnten wir im Laufe der Jahre viel erreichen. Zum Beispiel:

  • Druck und Verlag. Wir haben rund 220 Millionen Bibeln hergestellt und etwa 40 Milliarden biblische Publikationen – in über 700 Sprachen. Auf der Website jw. org kann man die Bibel in über 120 Sprachen kostenlos lesen. Außerdem findet man dort Antworten auf Fragen zur Bibel, wie zum Beispiel  „ Was ist das Reicht Gottes?“.
  • Bildung. Wir halten verschieden Bibelseminare ab. Zum Beispiel haben seit 1943 über 8 000 Zeugen Jehovas die Wachtturm-Bibelschule Gilead besucht. Dieser Intensivkurs hat sie als Missionare ausgebildet oder für andere verantwortungsvolle Aufgaben bei Jehovas Zeugen ausgerüstet. Und bei den wöchentlichen Gottesdiensten lernen Millionen Menschen etwas aus der Bibel, nicht nur Zeugen Jehovas. Zudem geben wir  Lese- und Schreibkurse, für die wir ein Lehrbuch in 110 Sprachen veröffentlicht haben.
  • Humanitäre Hilfe. Wir leisten Katastrophenhilfe – sowohl bei Naturkatastrophen, wie dem Erdbeben in Haiti 2010, als auch bei Konflikten, wie dem Genozid in Ruanda 1994.

Jehovas Zeugen nutzen diese Rechtskörperschaften zwar und haben durch sie auch sehr viel erreicht, aber ihr gottesdienstliches Werk ist nicht von diesen abhängig. Jeder Christ ist Gott persönlich verantwortlich, dem Gebot nachzukommen, die gute Botschaft der Bibel zu predigen und zu lehren (Matthäus 24:14; 28:19, 20). Wir sind davon überzeugt, dass unser Werk den Segen Gottes hat und dass das Wachstum ihm zu verdanken ist (1. Korinther 3:6, 7).

Quelle: jw. org (Link auf GF leider nicht zulässig)

OhNobody  19.04.2021, 06:36

Beste Antwort!

Das Problem, dass die Wachturmgesellschaft reich ist und auf Kosten ihrer Mitglieder zu einer erheblichen Wirtschaftsmacht geworden ist, das haben andere Gemeinschaften auch. Die Prediger tragen teure Uhren, fahren Luxusautos..

Da divergieren ihre Predigtinhalte mit ihrem persönlichen Leben..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Gloven1914  19.04.2021, 18:02

lol, was sind denn "Luxusuhren"?

Und die Frage ist tatsächlich, die ich gern immer wieder stelle: Alle?

Kennst du ALLE aus der Gesellschaft?

Sonst ist es wohl üble Nachrede und die Unwahrheit , die du da verbreitest!

Gloven1914  19.04.2021, 18:09
@Linuxaffiner

Du solltest nicht alles glauben, was so veröffentlicht wird.

Wenn du also ALLE nicht PERSÖNLICH kenst, ist deine Formulierung und Einschätzung ein VAGE Vermutung und kann als ÜBLE NACHREDE gewertet werden

Sieh Dir die Antwort von 14905403 an. Besser kann man es nicht schreiben.

Es gibt hier „Experten“, die haben Theologie studiert. Die geben aber die hanebüchensten Antworten. Demnach wäre die Wachtturm-Gesellschaft eine führende Wirtschaftsmacht. Was ist sie wirklich? Eine von staatlicher Autorität eingeforderte Rechtskörperschaft. Jeder, der Bibeln druckt, muss solch eine Rechtskörperschaft vorweisen.