Was macht die Ungarische Sprache so besonders?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ungarisch gehört anders als die meisten anderen europäischen Sprachen NICHT zur indogermanischen Sprachfamilie, da sie auch ursprünglich von viel weiter herkommt, nämlich vom Uralgebirge (Mitte Russland). Die Ungaren kommen also von sehr weit her und dementsprechend ist die Sprache noch heute völlig anders, als andere europäische Sprachen. Die Nachbarländer hingegen sprechen germanische, slawische und romanische Sprachen, womit Ungarn auch relativ sprachlich isoliert ist. Die einzigen nah verwandten Sprachen sind Minderheitensprachen, welche immer noch im Gebiet des Urals gesprochen werden, womit diese sehr weit entfernt sind.

Gummipunkt  17.06.2021, 00:14

Hab mal gehört, dass es mit dem Finnischen verwandt sei. Ist da was dran?

verreisterNutzer  17.06.2021, 00:32
@Gummipunkt

Nur im entferntesten. Ein Teil der uralischen Sprachen sind die finno-ugrischen Sprachen, anhand dessen Name bereits eine Verwandtschaft zu vermuten ist. Seit tausend Jahren sind der finnische und der ugrische Sprachzweig isoliert voneinander, da diese in unterschiedliche Gebiete umgesiedelt sind. Ungarn ist im südlichen Mitteleuropa, während Finnland im östlichen Nordeuropa liegt, und somit weit entfernt. Heutzutage haben finnisch und ungarisch jedoch bis auf manche Wörter kaum noch etwas gemeinsam.

Es ist eine agglutinierende Sprache aus der finno-ugrischen Sprachfamile (zu der unter anderem auch Finnisch und Estnisch gehören). Mit der finnischen Sprache ist sie nicht sehr eng verwandt, aber immerhin so eng, dass man Wortgleichungen und Lautgesetze (und Lautverschiebungen) ableiten konnte.

Die ungarische Sprache zeichnet eine hohe Anzahl von Kasus (u.a. Lokalkasus) aus, die noch die Anzahl der finnischen Kasus (ca. 12) deutlich übertrifft. Was in "unseren" indogermanischen Sprachen meist durch Präpositionen ausgedrückt wird, stellt im Ungarischen meist einen eigenen Kasus dar.

barlang = Höhle
barlangjai = seine Höhlen
barlangjaiba = in seine Höhlen (hinein)

LWXTV
Fragesteller

Was ist Kasus

OlliBjoern  17.06.2021, 00:21
@LWXTV

Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ (im Deutschen)