Was macht die Note "Sehr gut Plus", 15 Punkte in der Oberstufe aus?

5 Antworten

Hey also ich hatte in meiner mündlichen Abiprüfung in Politik 15 Punkte bekommen gehabt.

Das thema war Globalisierung und sozialisierung

man bekommt bei einer mndl prüfung ja 3-4 Aufgaben im voraus gestellt.

ich habe 15 Min nur über die Aufgaben gesprochen pro mit contra verbunden vergleiche mit anderen ländern und etc gemacht. die letzten 5 minuten hab ich mir gedacht dass ich die lehrer noch was fragen lasse.

eine Frage knnte er jedoch stellen da ich dann wieder lange über die Frage geredet habe.

zb  bei geschichte wenn man dich fragt wann war der zweite weltkrieg dann antwortest du nicht nur mit dem datum sondern fängst an wo es langsam anfing krisen zu geben wie es sich dann entwickelt hat, wie der Krieg verlief, wer das sagen hatte was am ende geschah und dann gibst du noch kleines feedback ab und schwupps hast du 15 punkte

Also schriftlich ist sie schon zu erreichen, das habe ich auch schon geschafft, dafür musst du nur den kompletten Erwartungshorizont deines Lehrers erfüllen und natürlich viel Wissen mit in die Klausur bringen. Vielleicht auch nicht nur Wissen, das ihr im Unterricht schon besprochen habt, sondern auch Hintergrundwissen. Vor allem in Fächern wie Mathe sind 15 schnell und einfach zu erreichen.

Mündlich habe ich in meinen Kursen noch nie jemanden entdeckt, der 15 bekommen hat. Jedoch gab es in unserem Jahrgang schon Menschen, die 15 Punkte mündlich bekommen haben. Dazu zählt dann wahrscheinlich, dass Du die Hausaufgaben immer machst, deine Materialien immer dabei hast und auch immer ordentlich mitarbeitest und dich engagierst. Dabei fast kontinuierliches Melden und immer eine gute Antwort bringen. Dabei zählt nicht nur Quantität, sondern vor allem auch Qualität.
Weiterhin solltest du dich auch so verhalten, dass du den Unterricht nicht störst.

So haben viele schon 15 Punkte erreicht, was meiner Meinung nach, nicht unmöglich ist, wenn man sich wirklich bemüht.

Schriftlich kannst du 15 Punkte schon erreichen (bei 20 P. bräuchtest du normalerweise alle Punkte). Mündlich gibt es (zumindest bei uns) manche Lehrer, die 15 Punkte nicht vergeben (zumindest ist dies mein Eindruck).

Hallo. Natürlich gibt es 15 Punkte. Diese erreichst du am ehesten mit voller oder nahezu voller Punktzahl. Kommt aber wirklich nicht sonderlich selten vor.