Was macht der Busfahrer mit dem Geld, wenn Fahrgäste die Fahrkarten im Bus kaufen?

8 Antworten

Im Aachner Verkehrsverbund (AVV) ist es so, dass die Fahrer die Einnahmen erst mal ein paar Tage sammeln. Es wird in der Zeit über die Fahrscheindrucker, die ja kleine Computer sind, genau festgehalten, wie viel Geld der jeweilige Fahrer eingenommen hat.

Nach ungefähr 7 Tagen müssen sie dann direkt beim Verkehrsbetrieb oder (als Fahrer von "Privatunternehmern", die "im Auftrag" der Verkehrsbetriebe, z. B. der Stadtwerke, fahren) evtl. bei Ihrer Firma abrechnen, also die Einnahmen abgeben. Die Privatunternehmen reichen das Geld dann an die Verkehrsbetriebe weiter.

Die Fahrgeldeinnahmen werden dann dazu verwendet, die Kosten der Verkehrsbetriebe zu decken, also für Diesel, Wartung und Reparatur der Busse, Steuern und Versicherungen für die Busse, Löhne für Fahrer, Werkstatt-, Reinigungs-, Verwaltungs- und sonstiges Personal, Rücklagen für die Anschaffung von neuen Bussen, Reparatur oder Ersatz von demolierten Haltestellen, und vieles andere mehr. Dafür reichen die Fahrgeldeinnahmen aber niemals aus, darum müssen die Verkehrsbetriebe zusätzlich mit Steuergeldern unterstützt werden.

was macht eine Verkäuferin mit dem Geld was die Kunden für die Waren bezahlen ?

Er behält das Geld wie ein Kellner im Restaurant oder die Kassiererin im Supermarkt. Am Ende vom Tag wird dann abgerechnet ob die Kasse stimmt (Wieviele Tickets wurden verkauft vs Einnahmen) und wenn nicht gibts ein Einlauf vom Chef.

Das kommt alles zu seinem Arbeitgeber. Erst wird es gesammelt und meistens behält es übergangsweise der Busfahrer. Nach einer gewissen Zeit muss er alles auf Arbeit abgeben und dann wird auch nachgerechnet ob alles noch da ist. Dafür gibt es bestimmte Geräte.

Das geht an das Busunternehmen / Stadtwerke. Die müssen ja auch den Diesel, die Fahrer, eventuelle reperaturen, die Busreinigung usw. bezahlen.