Was macht Bertolt Brecht Kontrovers?

2 Antworten

Spontan fällt mir dazu Folgendes ein:

Brechts politische Einstellung war kommunistisch, was ihn angesichts der Menschenrechtsverletzungen und anderen Verfehlungen in der DDR und Sowjetunion angreifbar macht. Nach dem Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953 hat er zwar angemerkt, dass die Demonstranten zu Recht unzufrieden gewesen seien mit der wirtschaftlichen Lage, aber zugleich hat er das Eingreifen der sowjetischen Truppen für richtig erklärt. Als überzeugter Kommunist ist er aber zumindest für Antikommunisten/Liberale/Kapitalisten/Rechte... kontrovers.

Weiterhin kontrovers sind eigentlich die meisten seiner Werke. Das von ihm konzipierte epische Theater hat ja die Intention, die Wirklichkeit in Frage zu stellen und die ZuschauerInnen dadurch zur kritischen Reflexion zu verleiten.

Diese meine Antwort ist natürlich nicht vollständig, aber vllt sind es erste Ansätze (?)

"Kontrovers" macht ihn eigentlich nur die westliche Intoleranz gegenüber linkem Gedankengut.