Was machen wenn Hund im Freilauf wegrennt?

4 Antworten

Ich würde einfach mal ein bisschen Humor walten lassen. Wenn der Hund den Weg kennt, keine Gefahr besteht und er abrufbar ist - ja wo ist denn das Problem wenn er mal losrennt ????

Ein Hund ist keine Maschine die immer zu 100% funktioniert. Spiel halt mal ein bisschen mit. Renn in die andere Richtung und spiele eine Runde mit ihm wenn er kommt und hab mal Spass mit dem Hund.

Ist es denn ein Problem, wenn sie da hingeht? Wenn nein: Dann lass sie doch mal. Wird sich womöglich wieder legen.

Ansonsten: Das erste Mal rufen, auch belohnen und wenn sie wieder gehen möchte abbrechen. Wenn sie trotzdem geht, gehst du ihr nach und holst sie zurück. Kein Laut werden, kein rumzerren. Bestimmt, aber freundlich wieder holen. Da, wo du warst, lässt du sie wieder etwas bei dir laufen und belohnst es auch, wenn sie bei dir ist.

Wichtig: Nicht genervt werden, sonst kommt sie irgendwann nicht mehr. Und es gibt eben immer wieder mal Phasen, das ist einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Mit schleppi bekommt sie eine Belohnung, auch ohne? Oder ist das dann für dich nur ok?

Weil die denkt, was soll ich denn kommen, Lohnt sich doch gar nicht. Mach ich lieber mein eigenes Ding.

Also auch wenn sie etwas können, soll man sie trotzdem hin und wieder loben, kann auch streicheln sein. Weil die sonst nö, lohnt nicht.

Betti19932009
Fragesteller

Sie bekommt auch ohne schleppi immer etwas für die Rückorientierung

Vielleicht eine Weile immer mal wieder belohnen, dass sie bei dir bleibt - auch abseits des Inns, aber eben auch zunehmend in der Nähe. Das muss ja nicht mit Futter sein - belohne einmal mit Futter, einmal mit Lob, einmal mit einem Spiel, bei dem sie dann auch rennen darf (aber eher nicht zum Inn runter). Wenn das sehr gut klappt, auch mal zum Inn runter und dann den Rücklauf sehr intensiv belohnen.

Dann variabel belohnen.

So lange, bis das wieder für sie uninteressant und der Rucklauf normal ist.

Kann es sein, dass ihr langweilig ist und sie jetzt wieder zum Wasser läuft, um den Spaziergang etwas aufzupeppen?

Was passiert, wenn du parallel zum Inn Jagdspiele machst, bei denen sie immer etwas bringen muss, also viel hin und her laufen muss - mal mit, mal ohne Schleppleine?

Wenn sie so abgelenkt und ausgepowert ist, dass sie gar nicht mehr daran denkt, ans Ufer zu laufen?

Für mich klingt das halt so, als ob es sich eine Weile lohnte, nicht da runter zu laufen und jetzt ist es wieder langweilig geworden und der Hund beschäftigt sich dann selbst.

Vielleicht kannst du ihr unterwegs mehrere kleine einfache bis anspruchsvolle Aufgaben geben, die du anfangs immer und dann variabel belohnst, so dass einfach ihre Gedanken dabei und bei dir sind und sich nicht darum drehen, wie sie den Spaziergang eigenständig interessanter gestalten kann.

Betti19932009
Fragesteller

Evtl könnte es sein dass ihr langweilig ist.. Oder sie testet mal eben wieder.. Prinzipiell bekommt sie immer etwas für die Rückorientierung zu mir und auch wenn sie von etwas ablässt wird sie belohnt.. Sie bleibt zurzeit auch oft stehen wenn ich nein sage schaut mich an und rennt dann trotzdem runter.. Mir kommt vor sie testet nochmal extrem aus..