Gibt es auch Menschen, die nicht geliebt werden wollen?

17 Antworten

Hallo, liebe Leute! Euch allen erst einmal ein frohes neues Jahr 2011 - mit ganz viel Liebe!

Ein Mensch ist immer nicht nur "ein" Mensch. Es stecken immer mehrere "Personen" bzw. Anteile in ihm. Das Bedürfnis geliebt zu werden ist uns allen gemeinsam. Insoweit kann man sagen, dass jeder Mensch geliebt werden will. Wenn ein Mensch sich so verhält, dass er nicht geliebt wird, so kann dies tausend Gründe haben.

Einer könnte sein, dass ein bestimmter Anteil von ihm keine Liebe haben will. Und dieser Anteil hat einen guten Grund dazu. Der Grund hat immer damit zu tun, dass der Mensch geschützt werden soll. So könnte es zum Beispiel sein, dass ein Mensch in seiner Kindheit die Erfahrung gemacht hat oder eben auch nur die subjektive Wahrnehmung hatte, dass er Liebe nur dann bekommt, wenn er auf irgendeine Weise dafür bezahlt: z.B. durch brav sein, den Willen der Mutti erfüllen, durch "dankbar" sein, durch irgendetwas. Er hat demzufolge die Auffassung, das er immer dann, wenn er Liebe annimmt, etwas dafür hergeben muss, irgendeine Erwartung erfüllen muss.

Dies entspricht aber nicht unserem ursprünglichen Bedürfnis, geliebt zu werden, denn wir wollen bedingungslos geliebt werden. Liebe mit Bedingungen fühlt sich nicht so an wie Liebe und ist auch keine Liebe. Das wissen wir in unserem tiefsten Herzen alle!

Also macht ein ein Anteil von dem Menschen daran, ihn davor zu schützen, für die Liebe zu bezahlen, und sagt: "Ich will keine Liebe!" Dies hat dann die traurige Folge, dass der Mensch sich insgesamt nach Liebe sehnt und sie zugleich nicht annehmen kann, da ein Anteil von ihm sich dagegen wehrt, weil er glaubt, dafür bezahlen zu müssen.

Ja, so ungefähr kann das sein. Der Mensch verhält sich dann auch dementsprechend widersprüchlich. Auflösen kann er es nur, wenn er diesen versteckten inneren Anteil wahrnimmt, als einen Anteil wahrnimmt, der ihm Gutes will. So ist es nämlich.

Was aber tut man mit jemandem, der einem Gutes will, aber das falsche Mittel wählt? Man schätzt seine gute Absicht und ist dankbar dafür. Dann weist man diesen lieben Menschen (oder Anteil) darauf hin, dass der Effekt nicht (mehr) der gewünschte ist und bittet ihn, das zu berücksichtigen.

Der innere Anteil wird das auch tun, wenn er davon überzeugt ist, dass sein Schutz nicht mehr notwendig ist. Dies kann geschehen, wenn er liebevoll und mit Dankbarkeit darum gebeten wird, seine Schutzhaltung aufzugeben. Dieser innere Anteil liebt den Menschen nämlich, den er beschützen wollte und wohl auch beschützt hat.

Fühlt euch alle beschützt UND geliebt!

Herzlich

Die Hexenblum

ananasic  05.03.2011, 17:15

meine innere Lebensgeschichte perfekt dargestellt..

Jeder Mensch will geliebt werden, nur manche halten sich andere vom Hals um nicht verletzt zu werden. Um liebe zuzulassen braucht es eben auch Mut sich offen und verletzlich zu zeigen. Sonst kann man liebe nicht annehmen.

also... ich kann es gut verstehen wenn jmd so eine art harem hat und damit nicht zurecht kommt oder überhaupt menschen in ihn/sie verliebt sind und man diese/-n nur verletzen würde und deshalb nicht geliebt werden will... jnd ob man wissen will überhaupt oder nur von bestimmten personen geliebt zu werden... ich weis aber nicht ob man sich bewusst so verhalten kann das man nicht geliebt wird wenn man schon geliebt wird aber ich glaube das bezieht sich nicht mehr auf die frage...

also ich denke es gibt solche menschen, sind sehr wahrscheinlich menschen die das gefühl liebe, nicht kennen. habe es heute allein wieder in meiner umgebung erleben müssen, wie gefühlskalt manche menschen doch sind, liegt bestimmt daran das sie lieben nie gelernt haben. elternhaus, kindheit u.s.w. aber habe auch mal gehört das es an einem gendefekt liegt. also folgedessen kann er/sie garnicht wissen wie es ist wenn eine andere person im liebe schenkt, und er/sie es garnicht möchten. hoffe konnte weiterhelfen...

hättest du gefragt, ob sich Menschen unbewusst so verhalten, wäre die Antwort ein riesiges Ja gewesen.

Meiner Meinung nach haben sehr viele Menschen Angst vor dem sich total in die Liebe fallen lassen. Frauen wissen/spüren das besser als Männer.

Wer bewusst ist und sich nicht in die Liebe fallen lässt - ne sorry, das geht gar nicht!

Aber wirklich bewusst Seiende Menschen gibt es ja auch nicht so viele...

amaneden
Fragesteller

nun gut, wer weiss schon immer so ganz genau, wo die tieferen gründe für sein verhalten liegen... aber wenn ich mich permanent jedem potentiellen freund gegenüber wie ein kotzbrocken verhalte, so KANN mir das doch eigentlich gar nicht entgehen, oder siehst du das anders?

Raimund1  28.11.2010, 01:31
@amaneden

ich meine, auch so ein Mensch hat ein ganz tiefes Verlangen nach Liebe, aber zugleich auch eine unendliche Angst davor.

Das ist wie ein riesiger Staudamm mit etwas brüchigen Mauern, und es fehlt nur noch ein Zentimeter Wasserstand, der ihn entweder zum Überlaufen oder zum Bersten des Dammes bricht. Das Kotzbrockige sehe ich als über die Dammkrone schwappen, damit kann das Bersten des Dammes verhindert werden.

Aber wenn da einer kommt - voll Liebe - da wird der Damm bersten und unkontrolliert wird das Wasser davon rauschen.

Der Kotzbrocken verliert die Kontolle - auch davor hat er Angst.

Und so muss er den Kotzbrocken machen, sehnt sich nach Liebe und hat Angst davor, weil er nicht weiß, ob er das Bersten der inneren Mauer überlebt...

auchmama  28.11.2010, 09:56
@Raimund1

DH...mit der Kotzbrockenart versuchen sie andere zu provozieren. Dann sind nämlich die für das Bersten des Dammes verantwortlich!