Was machen teure Uhren besser als günstige?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man eine Menge zu sagen:

Das ist einmal der Name. Für viele ist das sehr sehr wichtig. Das berücksichtigen die Hersteller. Sie führen oder lassen Marktanalysen durchführen. Im Laufe der Zeit merken sie, wie gefragt ihre Produkte sind und daß sie schnell weggehen. Also nutzen sie das aus in ihren Preisen.

Dann das Aussehen. Hersteller "zaubern" technisch betrachtet kleine Wunderwerke, und daß es solche sind, zeigen sie in entsprechender Ausführung. Die Uhren sollen auch Blicke auf sich ziehen. Da ist natürlich nicht die Rede von Discounter-Preisen.

Dann das Material. Es wird z.T. sehr hochwertiges Material verwendet, z.B. Gold oder auch Platin. "Andere sollen sehen können, w a s der Träger an sich hat. Auch die Werke selbst sind mit teureren, evtl. sogar haltbareren Materialien ausgestattet als preiswerte Uhren.

Dann haben manche Armbänder, wie z.B. aus echtem bzw. besonderem Leder.

Manche werden durch "lange" Lieferzeiten wohl auch die Preise zum Anziehen bringen.

Die Art des Werks und die Ausstattung bestimmt ebenfalls die Preise.

Einige Uhren haben eine Ausstattung besonderer Details, das bringt auch mehr Geld.

Jedoch letzten Endes ist auch eine Uhr von 5000 E nur eine Uhr, die einen Zweck zu erfüllen hat und eine Uhr im untersten Preisniveau zeigt auch die Zeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  02.09.2021, 21:59

Danke für den Stern.

Luxusuhren fühlen sich hochwertiger an, da man gutes Material benutzt. Beim tragen solcher Luxusartikel fühlt man sich besser, da man sich mit der Uhr verbindet und den eigenen Wert ebenfalls high up wahrnimmt.

Man weiß auch, dass man viele Menschen beeindrucken kann und beneidet wird.

Irgendwann lässt aber alles nach.

Meistens ist die Qualität besser und es hält sehr lange bis für immer.

Außer Menschen beeindrucken, kann die günstige Variante nicht weniger als eine Luxusuhr.

Ist halt so wie mit den Autos:

Du Fiesta und der Nachbar nen Porsche oder du Porsche und der Nachbar nen Fiesta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts eine 10€ Uhr zeigt dir die selbe Uhrzeit wie eine 6.000€ Uhr.

Die Teurere Uhr sieht vielleicht besser aus und ist Hochwertiger. Aber da ist die Frage was bringt dir so eine Teure Uhr wenn dir die billige die selbe Uhrzeit anzeigt

Teure Luxusuhren- die können über Jahrzehnte hinweg repariert und gewartet werden. Man hat hinterher nach so einer Revision eine neue Uhr.

Sind halt sehr nachhaltig und die Erben können sich freuen..

LA

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Bei den gängigen Modeuhren zahlt man oft nur den Namen. Im Inneren ticken überall die gleichen Standard-Quarzwerke.

Bei mechanischen Luxusuhren ala Rolex, Breitling & Co bekommt man hohe Fertigungs- und Material- Qualität fürs Geld und das entsprechende Image. Am Ende zeigen aber auch diese Uhren nur die Uhrzeit an. Ob einem das so viel Geld wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden