Was machen Schulen wenn z.B. GPT-6 oder so ein kräftiger KI-Agent raus kommt?

3 Antworten

Ich wüsste erstmal nicht, dass KI und GPT in den Schulalltag eingezogen sind. Natürlich nutzen die Schüler es. Das will ich nicht abstreiten. Aber es ist nicht offizieller Bestandteil des Unterrichts.

Medienkompetenz ist nach wie vor kein Unterrichtsbestandteil, was ausgesprochen Schade und hinter der Zeit ist. Denn genau das ist gerade das Problem von Kindern und Jugendlichen, dass sie nicht kritisch genug sind ,was Medien betrifft. Dass sie dahinterstehende Quellen nicht prüfen (können), dass sie wahr und falsch nicht unterscheiden können und dass sie nicht wissen, wie man richtig zitiert.

Und an dem Punkt ist menschlicher Unterricht nicht ersatzbar. Digitalisierung sind Hilfsmittel, Transportmittel und Inhalt zugleich, aber sie sind nicht Lehrer. Informationen ausspucken tut auch wikipedia und Lexikon (in abgespeckter Version). Ein Lehrer ist dazu da, zu zeigen, wie man Informationen beschafft, wo man suchen muss, wie man sucht und das wesentlichste: für soziale Kompetenzen. Alles was man nur von Mensch zu Mensch lernen kann (Empathie, Interaktion, Teamarbeit).

Was du als Schwäche beschreibst wie Vorurteile, Glaube, Emotionen... genau das ist auch die größte Stärke von Menschen.

Das wird bereits weit vor 2028 passieren. Tippe eher auf 2025...

 Stellt euch vor sie bleiben so

Bezieht das auch mit ein, dass man die Antworten solcher Plattformen nicht ungeprüft für bahre Münze nehmen kann? Das dürfte sich nicht in Wohlgefallen auflösen.

und dann alle Lehrer irrelevant werden?

lol.... das wird sicherlich nie der Fall.
Vielmehr werden Lehrer wichtiger denn je, da die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler seit Jahren doch stark rückläufig ist und sie sich alleine wohl kaum komplexe Zusammenhänge erklären können - auch nicht mit besser werdender KI.
Es scheitert ja bereits an rudimentären Fähigkeiten wie Rechtschreibung, die immer trauriger wird.....