was machen mit verlobungsring nach der heirat?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Varianten, die mal mehr, mal weniger modern sind.

Zum Beispiel:

Nur die Frau hat einen Verlobungsring. Der wird nachher als normaler Schmuckring getragen.

Nur die Frau hat einen Verlobungsring, der später als Beisteckring zum Ehering dazu getragen werden kann.

Beide tragen an der linken Hand einen einfachen Partnerring als Verlobungsring, der dann bei der Hochzeit vom Ehering ersetzt wird. Die ersten Ringe bleiben dann wahlweise als Erinnerungsstück im Schmuckkästchen oder werden als normale Schmuckringe weitergetragen.

Beide tragen links einen hochwertigen Partnerring als Verlobungsring, der dann bei der Hochzeit zum Ehering wird und auf die rechte Hand wechselt.

Normalerweise hat nur die Frau einen Verlobungsring. Der ist teuer und auffällig, wird die kurze Zeit zwischen Verlobung und Hochzeit praktisch immer getragen.

Zur Hochzeit gibt es für beide schlicht gehaltene Eheringe und die sind auch nicht sonderlich teuer. Bei ihnen zählt der symbolische Charakter. Da man vor hat sie über lange Zeit täglich zu tragen, wählt man aufgrund des höheren Härtegrads meist auch nur 333er Gold.

Der Verlobungsring wird nach der Hochzeit zu besonderen Anlässen zusätzlich zum Ehering getragen - Feiern, Ausgehen.

Lalalalalal42  02.08.2018, 14:36

äh....333er Gold ist weniger stabil als 585er...und unsere haben 1700€ gekostet

Lalalalalal42  02.08.2018, 14:36

585er gold ist härter als 333er. und verfärbt sich viel langsamer

Fraganti  03.08.2018, 21:55
@Lalalalalal42

1700€ sind aktuell 88,5g 585er Gold. Eure Ringe zusammen werden aber max. 10g wiegen und sind daher max. 212€ wert. Und die meisten Ankaufstellen würden dir sogar noch weniger bieten.

Vielleicht sprichst du bezüglich der Härte einfach mal mit einem Goldschmied und nicht mit einem Juwelier, der dir gerade 585er Ringe zum unverschämt überzogenen Preis verticken will.

Und verfärben? Das passiert höchstens bei rhodiniertem Weißgold. Das kann nach Jahren gelbstichig werden, wenn sich die Rhodiumschicht (vergleichbar Vergoldung) abgetragen hat.

Der Verlobungsring war bei mir jeweils der spätere Ehering, es wurde das Datum der Hochzeit eingraviert und der Ring "wanderte" von der linken Hand auf die rechte Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise trägt man in Deutschland die Verlobungsringe an der linken Hand, nach der Hochzeit werden sie an der rechten Hand zum Ehering. Aber das wird wohl heutzutage nicht mehr allzu eng gesehen.

Dann gibt es den speziellen ring an die Frau als Geschenk zur Verlobung, meist ein "normaler" Ring mit wertvollem Stein, der wird zum einfachen Reifring dazu getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Viele meiner bereits verheirateten Freundinnen tragen den Verlobungsring unter oder über dem Ehering(als "Aufsteckring"), sofern der Verlobungsring schmal ist. Wenn er breiter ist, tragen sie ihn links (den Ehering rechts).

Wir haben Partnerringe, die nun seit der Verlobung zeitgleich die Verlobungsringe sind und bei der Hochzeit einfach die Seite wechseln (von linker Hand zur rechten).