Was machen mit Falschgeld (100 euro schein)?!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von Anderen deutlich zum Ausdruck gebracht, ist die Polizei die einzig richtige Adresse bei Vorliegen eines gefälschten Geldscheins. Über diesen Weg wird sich herausstellen, ob die Banknote, die Du als falsch erkannt haben willst, tatsächlich falsch ist. Es kann sich durchaus auch um eine Banknote mit einer Beschädigung handeln.

Du hast nur erwähnt, dass der Sicherheitsfaden nicht zu sehen sei. Hast Du denn auch andere Merkmale geprüft? Verändert z. B. die Wertzahl auf der Rückseite beim Bewegen der Banknote ihre Farbe von violett nach grün/braun?.

Hausabbruch
Fragesteller

Nein sie bleibt nur gedruckt ohne nix..

dieneuelinie  17.01.2013, 21:55
@Hausabbruch

Ich will jetzt nicht versuchen, per Ferndiagnose die einzelnen Sicherheitsmerkmale einer Euro-Banknote mit Dir durchzugehen. Aber die Tatsache, dass der Farbwechsel nicht vorhanden ist, spricht für eine Fälschung. Deshalb habe ich auch gezielt danach gefragt. Bitte wende Dich an die Polizei.

Grundsätzlich gilt: Genau wie die Herstellung kann die Weitergabe von Falschgeld eine Straftat darstellen. Deshalb sollte man sich an die Polizei wenden, wenn man eine falsche Banknote im Portemonnaie entdeckt. Das ist ärgerlich, denn man bekommt für Falschgeld keinen Ersatz. Wenn Sie Zweifel an der Echtheit einer Euromünze oder Banknote haben, können Sie sich an die nächste Filiale der Bundesbank wenden oder sie schicken das Geld direkt an die Zentrale der Deutsche Bundesbank.

Eine verdächtige Euronote können Sie auch bei Ihrer Bank zur Prüfung vorlegen. Bargeld sollte man stets prüfen. Münzen werden seltener gefälscht als Banknoten, und Fälschungen sind schwerer zu erkennen. Die Bundesbank weist darauf hin, dass sich bei echten Münzen das Münzbild klarer von der übrigen Münzoberfläche abgrenzt. Ein unsauber geprägter Rand von gefälschten Münzen kann schon auf den ersten Blick verdächtig aussehen. Wenn die Münzen mit Blei oder Zinn hergestellt sind, hinterlassen sie auf Papier eine Spur. Dies ist bei echten Münzen nicht der Fall.

Bei Banknoten hilft die Regel "Kippen, Sehen, Fühlen", um die Sicherheitsmerkmale zu erkennen: Banknoten zu 5, 10 und 20 Euro haben rechts einen silbrigen Spezialfolienstreifen, der beim Kippen wechselnd die Wertangabe und das Eurosymbol zeigt. Geldscheine ab 50 Euro verfügen über ein Hologramm, das beim Bewegen wechselnd Wertangabe, Eurozeichen und Architekturmotiv zeigt. Wasserzeichen und Sicherheitsfaden können Sie sehen. Der Stichtiefdruck lässt sich mit dem Finger ertasten.

Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article12601598/Was-tun-wenn-ich-Falschgeld-erhalten-habe.html

Auf keinen Fall damit einkaufen, bring ihn zur Polizei und zeige den Ladenbesitzer, der es dir ausgegeben hat an, evtl. bekommst du dann dein Geld wieder. Mit Falschgeld einkaufen ist selbst ohne das Wissen darüber strafbar.

zu polizei gehen das ist sehr wichtig.

Geh damit zur Polizei und sage denen wo du den Schein her hast!

Geh damit auf keinen Fall einkaufen, die meisten Läden überprüfen ob der Schein echt ist und dann bist du nämlich am A....!