Was machen meine Geckos da?

1 Antwort

Aus meiner Erfahrung mit Zwerg-Geckos würde ich sagen, es sind jetzt keine Jungfern mehr... 😏 und die machen das ab jetzt ca. alle zwei Wochen 😬

Die können das auch richtig laut machen, vor allem in der Nacht wenn man schlafen will, ein paar Tage später kann es sein, das dann an gewissen Punkten meist oben im Terrarium in den Ecken oder in Spalten so kleine weisse Erbsen mit 4-5mm Durchmesser hängen.

Nach 50-75 Tagen hast Du dann ganz viele neue Bewohner, die dir durch jede noch so kleine Ritze abhauen... Viel Spass mit den kleinen 10-12mm grossen Ausreissern, die sind echt süss 😁 Du musst dein Terrarium wirklich gut abdichten, z.B. mit Schaumgummi bei den Scheiben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reptilien, Terrarium, Terraristik)  - (Reptilien, Terrarium, Terraristik)  - (Reptilien, Terrarium, Terraristik)

Amycat52
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe bereits junge von den Beiden, jedoch sind Jungferngeckos doch eigentlich bekannt dafür, dass sie sich selbst befruchten🥲

Stimmt das in dem Fall doch nicht?

Na ja, ich freue mich auf weitere kleine Babies:)

Waschbaeri  29.01.2023, 17:29
@Amycat52

Es gibt angeblich nur Weibchen, diese brauchen (so sagen die Forscher) keinen Sexualpartner. Der Prozess dahinter heißt Parthenogenese und bedeutet "Jungferngeburt". Das Junge ist ein Klon, also ein direktes Abbild, der Mutter. Schleicht sich ein Defekt ins Erbgut, kann es sein das die ganze Kolonie innert kürzester Zeit ausstirbt.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die Tierchen so clever sind, sich in "normalen" Zeiten mit einem Partner resp. mit einer Partnerin fortzupflanzen, um der oben genannten Gefahr entgegen zu wirken.

Meiner Erfahrung nach, machen sie es wirklich sehr gerne zu zweit.

Forscher wissen eben (noch) nicht alles. Solche Beobachtungen konnte ich auch schon bei anderen Tieren machen... 🙄 Ich denke wenn man mit solchen Tieren zusammenlebt, ist es eine andere Ausgangslage als wenn man sie nach einem bestimmten Muster erforscht.

Ich hatte diverse Gibbicebs-Pleco (Wabenschilder-Welse) welche in jeder Literatur als Vegetarisch beschrieben werden. Nur meine Exemplare machten sich über jegliche Fleischzugaben her, die eigentlich für andere Fische bestimmt waren.

Die Meerschweinchen ändern ihr Verhalten extrem, als ich sie aus dem kleinen Bodenkäfig befreite und ihnen eine 4qm grosse, mehrstöckige Wohnung baute 🙂

Der Goldhamster hatte auch etwa 2qm Wohnfläche, der war auch nicht wie im Büchlein beschrieben.

Wie auch die Königsphytons, das sollen Einzegänger sein die man nicht zusammenhalten sollte. Baut man ihnen ein genügend grosses Terrarium (2 Kubikmeter) sind sie dann unzertrennlich 😁

Die Forschung ist gut, aber noch nicht perfekt.

Amycat52
Fragesteller
@Waschbaeri

Vielen Dank für die Antwort. Da ist wohl was dran 😊 Man lernt nie aus.