Winterruhe bei Leopardgeckos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur wollte ich fragen, ob sie Winterruhe halten müssen.

Sie "müssen" nicht, aber es gehört zu ihrem natürlichen Zyklus. Die Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet können im Winter recht niedrig sein, wodurch die Tiere eine Winterruhe halten und sich von Fettreserven ernähren.

Sie brauchen definitiv die Winterruhe. Vier meiner Tiere kommen aus einer sehr schlechten Haltung und hatten viele gesundheitliche Probleme, auch daher dass sie nie Winterruhe gehalten hatten. Seit drei Jahren machen sie nun Winterruhe und seit dem haben sie auch kaum noch etwas.

Will man züchten, ist die Winterruhe ohnehin Pflicht weil sonst legen die Weibchen Eier mit Babygeckos die viele Fehlbildungen aufweisen und dann oft sehr früh versterben ( musste ich selbst erleben). Außerdem wäre es unnatürlich für die Tiere ihnen die Winterruhe zu verweigern, meistens fressen sie dann einfach den Winter über nichts mehr aber da es zu warm für eine Pause des Stoffwechsels ist « hungern » die Tiere und verlieren demnach viel Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere