was machen LKW-Fahrer, wenn es selbstfahrende LKW gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Läuft genauso weiter wie jetzt...

Der LKW kann zwar autonom fahren, aber er kann nicht die Dokumente und Frachtpapiere schreiben, kann sich nicht selbst betanken und selbst Reifen wechseln.

Der LKW kann nicht selbst die Hecktüren oder die seitlichen Planen zum Be- und Entladen öffnen.

Der LKW kann nicht die Ladung sichern, geschweige den auf- und abladen.

Der LKW kann nicht ins Zollbüro gehen und die Verzollung abwickeln.

Der LKW kann sich nicht selbst disponieren, also die nächsten Ziele ansteuern, bzw. die Routen selbst planen. Planen tun immer noch der Chef bzw. Disponent und der Fahrer nach Kundenwünschen. Keine Kundschaft "ruft den LKW an" wenn sie was zu transportieren haben.

Der LKW kann nicht die Schlauchverbindungen von Tanks oder Silos herstellen.

Falls auf der Baustelle der Capo sagt: "Schütt mal hier 5 Kubikmeter Kies hin und den Rest dort drüben." dann kann das der LKW auch nicht, da ist nämlich das Augenmaß des Fahrer gefragt.

usw usw usw

Entgegen einer anderen Antwort ist der autonome LKW kein Zukunftstraum mehr, er wird heute schon getestet und soll Mitte der 2020er Jahre reif für den Straßenverkehr sein.

die werden "halt" Arbeitslos. Aber die Selbstfahrenden Autos brauchen dann auch spezielle Technik, Wartungsmänner usw... das schafft Jobs. Aber letztendlich werden natürlich nicht 2 Millionenn Jobs geschaffen wenn 2 Millionen wegfallen... aber insgesamt gesehen fallen nicht die Summe von Arbeitskräften weg die "überflüssig" wird..

Pete90
Fragesteller

Danke

Der Beruf wird nicht aussterben. Die Ware , zB Lebensmittel, muss von der Fabrik ins Zentrallager transportiert werden und von da aus zu den Discountern gefahren werden. Das ist mit automatisierten Fahrzeugen nicht umsetzbar. Es hat sich ja noch nicht einmal durch gesetzt den Transport auf die Schiene zu verlegen. Die Schiene ist viel zu unflexibel. Ich mache mir um mein Arbeitsplatz keine Sorgen. Solange weiterhin Logistik nichts mit Logik zu tun hat läufts so weiter

Pete90
Fragesteller

Das hör sich doch gut. Maschinen sin halt doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Selbstfahrende LKWs sind ja noch Zukunftsträume. Selbst wenn die auf der Straße mal selber fahren dann können die ja noch nicht zB in eine Baustelle reinfahren wo man auf die Leute da und Sachen wo da rumliegen aufpassen muss.

Ausserdem gibt es ja LKWs die zB einen Kran oder eine Mischertrommel haben wo noch bedient werden müssen.

RainerB76  20.03.2015, 12:10

Sie fahren aber schon... die Prototypen in der Vorserie...

Die Technik soll den Menschen ja unterstützen und nicht ersetzen.

Vorwiegend werden LKW´s mit Autopilot bzw. selbstfahrende LKW´s doch dazu entwickelt, um die Sicherheit im Straßenverkehr, gerade auf der Autobahn zu erhöhen.

Der Fahrer verbleibt daher hintern dem Lenkrad und wird auch noch seinen Job in weiter Zukunft behalten können.