Was machen Kontrolleure im Bus wenn jemand ohne Fahrschein fährt und sich nicht ausweisen kann?

3 Antworten

Dann ruft der Kontrolleur die Polizei. Die stellt dann deine Identität fest.

[Entweder hast du doch etwas dabei, womit du dich ausweisen kannst, und kooperierst entsprechend. Oder du fährst mit zur Dienststelle, wo versucht wird, deine Identität zu klären: Evtl. Taschendurchsuchung, ob du nicht doch einen Ausweis dabei hast. Sind evtl. Familienmitglieder erreichbar, die dich identifizieren können. Bist du schon einmal aufgefallen und es sind Fingerabdrücke gespeichert. Und so weiter...]

==========

Wenn die Polizei gerufen werden muss, kann es auch schnell mal sein, dass du dann nicht einfach ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen musst, sondern dass du gleich eine Anzeige wegen Schwarzfahren (§ 265a StGB, Erschleichen von Leistungen) erhältst.

Die Polizei wird gerufen, und die Kontrolleure steigen mit der Person aus.

Sonst könnte ja jeder kommen.

Haha, hab kein Fahrschein, und kein Ausweis.

Fahrpreise sind im Bürgergeld mit drin

Dann musst Du sitzen bleiben bis zur nächsten Haltestelle und die Polizei ruft der Straßenbahnfahrer, Busfahrer über Funk an. Oder die Kontrolleure über ihr Handy. So einfach ist das.