Müsst ihr euren Fahrschein im Bus noch Vorzeigen bzw. Müssen Busfahrer die überhaupt kontrollieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich werde fast nie kontrolliert 40%
Anderes (Kommentar) 30%
Ich fahre kein Bus/Bahn (sollte mein Leben überdenken) 20%
Ich werde oft kontrolliert 10%

8 Antworten

Bei uns kontrolliert der Fahrer im Nahverkehr keine Tickets. Es ist üblich, hinten einzusteigen. Dafür gibt es Kontrolleure, die stichprobenartig einzelne Fahrzeuge durchgehen.

Etwa 2-3mal pro Jahr gerate ich in so eine Kontrolle. Ich finde es gut, dass kontrolliert wird, und die Häufigkeit ist absolut okay. Etwas öfter wäre auch nicht schlimm.

Anderes (Kommentar)

Auf der normalen Buslinie immer, beim Schienenersatzverkehr nie.

Ich werde fast nie kontrolliert

Eigentlich gilt bei uns in den Bussen der Voreinstieg. Dort soll man beim Fahrer sein Ticket vorzeigen bzw. an einem Lesegerät scannen. Während der Coronazeit sollte man dann zeitweise nur hinten einsteigen. Seit dem sich das wieder geändert hat, hält sich kaum einer am Vordereinstieg.

Anderes (Kommentar)

Bei uns darf man offiziell nur noch vorn einsteigen. Da zeigt man die Tickets dem Fahrer, die sehen das aber nur als Zeitverschwendung ein. Und ich kann da auch Automat sagen.

Daher wird aber nicht mehr kontrolliert.

An Hst. wo mehr los ist, machen sie aber alle Türen auf. An den Umsteige Punkten, Schulen was nicht relevant ist die Kids haben Schüler karten. Wirklich viel los ist auf den Strablinien Und da kommen auch die Ticket Kontrolleure.

Wenn die nicht eine Linie kontrollieren müssen, die nur auf Zuruf funktioniert. Also ein Rufbus.

Da Sieht man mal wieder, was unsere Studierten für Müll von sich geben.

__________________

Dann gibt es Verkehrsverbünde da werden die Tickets beim Fahrer gescannt. Hat der eine Option das Ticket mit Ausweis zu kontrollieren

Ich werde fast nie kontrolliert

Das ist auch in meiner Stadt in der Schweiz so, ich werde praktisch nie kontrolliert. Ich benütze Tram und Bus fast t duäglich.