schwarzfahren moralisch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nicht in ordnung 83%
Schwarzfahren ist in ordnung 18%

9 Antworten

Nicht in ordnung

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man schwarzfährt. Man kann allerdings auch leicht aus Versehen zum Schwarzfahrer werden. Seltenfahrer machen eben leichter mal etwas falsch, wenn es um Nahverkehrstarife geht.

Vielleicht sollte man die Fernseh- und Rundfunkgebühren erhöhen und dafür braucht keiner mehr an die Verkehrsverbünde oder Verkehrsunternehmen zu zahlen. Ähnlich könnte man es für Autofahrer auch mit den Parkgebühren machen. Es gibt nur noch Anwohnerparkplätze und Parkscheiben-Kurzzeit-Parkplätze, alles andere ist kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby
Schwarzfahren ist in ordnung

Mach ich selber auch, außer es wird eine längere Fahrt wo die Gefahr höher liegt erwischt zu werden. Finde die Fahrpreise schon frech wenn man bedenkt 1 Station 1,90 Euro. Ich bin noch fit, kann noch laufen aber so für ältere wäre das schon zu viel verlangt. Vor allem liegen die Stationen so dicht zusammen, da kann man hin spucken und dafür 1,90.

Da kann ich auch ständig schwarz fahren und bezahle einmal 60 Euro, hab ich immer noch gespart. 😅

Nicht in ordnung

Aus moralischer sicht ists nicht in ordnung.

Nehmen wir an es ist Moralisch.

Wir als menschen wollen ja moralisch leben. Also handeln sagen wir 90% der menschen Moralisch und kaufen keinen Fahrschein. (Imgrunde anders herum wie es jetzt so ungefähr sein wird.) Was bedeutet die Verkehsunternehmen haben kaum einahmen. Und werden ziemlich schnell den bach runter gehen.

Entsprechend kann niemand mehr den ÖPNV nutzen weil es ihn gar nicht mehr gibt.

Folglich: Kann die Handlung nicht moralisch sein.

Der einzige grund warum manche menschen Schwarz fahren können. Ist schlichtweg das genügend menschen es nicht tun.

Nicht in ordnung

Finde ich nicht in Ordnung. Das Beförderungsunternehmen nimmt ja über die Fahrpreise das Geld ein das für den Betrieb der Busse und Züge und das Gehalt der Mitarbeiter gebraucht wird. Außerdem ist es asozial den anderen Fahrgästen gegenüber die für den Schwarzfahrer mit bezahlen müssen.

Nicht in ordnung

Naja es fällt fast nie auf aber trotzdem find ich es moralisch nicht in Ordnung, andere bezahlen

tevau  27.02.2024, 15:17
es fällt fast nie auf

Ist das bei Euch so? Meine Erfahrung ist da eine andere. Manchmal gibt es zwar gefühlt ewig keine Kontrollen, dann gleich mehrere auf einer Fahrt. Absolut unvorhersehbar.