Was machen die mit Wertsachen in der Moschee?

3 Antworten

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Was machen die mit Wertsachen in der Moschee?

Habe mein Haargummi verloren ich weiß es ist zwar nichts teures aber für mich ist es besonders weil es mir eine Person geschenkt hat

Als Muslim/in verstehe ich, dass alle Gegenstände in einer Moschee als heilig angesehen werden sollten. In einer Moschee werden normalerweise auch Wertsachen aufbewahrt, die von den Gläubigen gespendet wurden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein verlorenes Haargummi als wertvoll betrachtet wird und in den Wertsachen der Moschee aufbewahrt wird. Ich würde empfehlen, die Moschee zu kontaktieren und zu fragen, ob das Haargummi gefunden wurde. Möglicherweise wurde es aufbewahrt, um es an den Besitzer zurückzugeben.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wenn du ein Wertgegenstand verloren hast musst du dich bei der Moschee-Verwaltung melden oder den zuständigen Imam wo man Wertgegenstände wiederfindet.

Jedoch muss ich leider sagen sieht es bei deiner Haargummi sehr schlecht aus da man sowas grundsätzlich sofort entsorgt wegen Sihr etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
ajwjshdbnee
Fragesteller

Also wird es direkt entfernt

Trimi98  09.04.2023, 03:25
@ajwjshdbnee

Nicht bei jedem Gegenstand wenn du jetzt ein Buch oder Heft vergessen hast oder Stift dann nicht jedoch bei Haargummis sehe ich leider keine gute Aussichten.

Trimi98  09.04.2023, 03:29
@ajwjshdbnee

Du kannst ja gerne wieder die Moschee besuchen und den Platz aufsuchen wo du es zuletzt hattest wenn du Glück hast ist es noch dort und keinen hat es gekümmert wenn nicht dann frag einfach die Reinigungskräfte dort ob sie es gefunden haben.

Frag den Imam oder geh nochmal hin und wenn da so eine Box für Pfundsachen ist schau rein eventuell am Boden nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ajwjshdbnee
Fragesteller

Ja danke aber denkst du die haben es weggetan

Waldmensch70  09.04.2023, 09:58
@ajwjshdbnee
Ja danke aber denkst du die haben es weggetan

Wissen wir natürlich nicht. Kann aber sein. Ist für die Anderen ja "nur" ein Haargummi.

ajwjshdbnee
Fragesteller
@Waldmensch70

Bin heute da und habe nichts gefunden habe auf dem Boden geschaut

Vkklneymai  09.04.2023, 02:51

Naja ich weiß nicht hoffentlich hat es jemand gemacht ,es gibt immernoch gute Menschen :)