Was machen bei strengen eltern?(17jahre alt)?

4 Antworten

zum beispiel haben die einen zettel erstellt mit 4 regeln, zwei davon sind jeden Tag eine Hausarbeit erledigen, jeden Tag abends um 21.30 handy ins wohnzimmer legen..

die Regeln finde ich nicht sonderlich schlimm. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein dass du täglich bei der Hausarbeit mit hilfst - du machst ja auch täglich Dreck und Unrordnung. Und Abends ab 21.30 Uhr ruft dich doch eh keiner mehr an und alles wichtige kann man vorher mit Freunden besprechen.

und wenn ich diese sachen nicht erfülle darf ich nichts machen, also nicht bei freundinnen übernachten, mein freund darf nicht zu mir etc

du kennst die Regeln - du kennst die Strafen. du entscheidest dich die Regeln nicht zu befolgen und jammerst dann wenn du bestraft wirst? Deine Eltern bereiten dich auf das leben vor. da kannst du auch in der Arbeit nicht sagen "darauf hab ich heute keine Lust ich mache das nicht" - da wird es genauso Konsquenzen geben.

und als 17 jährige tochter finde ich es nicht mehr angemessen.

dann benimm dich angemessen, dann wirst du auch so behandelt. Helfe FREIWILLIG im Haushalt mit und wenn du nicht die ganze Zeit am Handy hängst werden deine Eltern auch kaum was dagegen haben wenn du ab und zu dann nach 21.30 Uhr noch mit ner Freundin telefonierst.

Also, das sind keine willkürlichen regeln, sondern mit Sinn und Verstand.

Und streng ist das noch lange nicht, sondern ganz normal

Ich denke mal das mit dem Handy wird sich in der Hauptsache darauf Tage bezehen, an welchen ein Schultag folgt. Das finde ich vollkommen in Ordnung, um den "Handykonsum" im Rahmen zu halten. Andere machen es halt über eine App.

Ab 18 werden sie natürlich dies nicht mehr machen können. Schon gar nich wenn Du Dir selbst ein Handy von Deinem eigenen Geld gekauft hast.

Haushaltsregeln sind vollkommen ok, bei dem einen reicht eine mündliche Absprache, andere brauchen halt einen Zettel/Plan, da man gerade diese Verpflichtungen in dem Alter gern vergisst.😉

dancefloor55  19.02.2023, 16:50
Ab 18 werden sie natürlich dies nicht mehr machen können. Schon gar nich wenn Du Dir selbst ein Handy von Deinem eigenen Geld gekauft hast.

doch können sie - rein wegen dem Hausrecht. Sie darf natürlich nach 21.30 Uhr das Grundstück zum telefonieren verlassen. Das können Sie ihr nicht verbieten. Allerdings gibt es auch kein Recht sein Handy zu hause gratis laden zu können....

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Das was deine Eltern machen nennt sich Erziehung und das ist vollkommen legitim