Was machen bei Gedanken an Selbstzerstörung?

Support

Hallo Sammy185,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Ted vom gutefrage Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sammy,

dieser Drang zur "Selbstzerstörung" wie du sagst könnte eine Methode deines Unterbewusstseins sein, tief sitzende Emotionen zu "veräußern" oder spürbar zu machen. "Sich spüren" ist das Thema. Du könntest versuchen, diesen Gefühlen einen anderen "Kanal" zu geben. Das kann alles mögliche sein, Sport zum Beispiel (evtl Kampfsport) oder auch künstlerische Ausdrucksformen, falls du dazu einen Draht hast, singen, tanzen, Theater spielen... Such irgendwas was dich fordert und womit du dich ausdrücken kannst. Das wäre meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach dem wie schlecht es dir geht hilft es irgendwie deine Sinne zu benebeln.

Das heißt z.B.:

  • EXTREM scharf essen
  • zwiebeln schneiden
  • an duftwasser oder anderen sehr intensiven gerüchen riechen
  • 1h workout session mit irgendeinem YT video machen
  • eiskalt duschen
  • kleine erbsen o.ä. in die schuhe kippen und damit für ne weile im kreis laufen
  • glitzer schleim kaufen oder kinetischen sand und darauf rumquetschen
  • video game spielen das permanente konzentration fordert aber nicht zu sehr reizt
  • liste machen von dingen die du liebst und die dann abarbeiten (am besten erstellen wenns dir gerade mal ok geht)

wenn dein gehirn wirklich 'verletzungen' sehen will und sonst nicht runter kommt:

  • versuchen auf der haut mit roten stiften sehr realistische wunden zu malen
  • kunstblut kaufen und ein t-shirt damit einkleistern; dass dann immer tragen wenn du es gerade brauchst
  • pflaster und verband kaufen und deinen körper damit abkleben

wichtig ist, dass je nach gefühlslage manche dinge gut klappen, manche nicht. gerüche z.b. sind eher nicht soo hilfreich wenn dein grund für selbstverletzung wut ist.

außerdem sind diese hilfen nur kurzfristig. da selbstverletzung bei menschen adrenalinstöße verursachen und diese süchtig machen können, kannst du auch davon süchtig sein und/oder werden.

deswegen ja, therapie hilft halt erst langfristig. aber weißt du sicher selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur ein Gang zum Arzt und dann in eine Therapie.

Als Laie hört es sich nach einer Menge Wut an, die sich aufstaut und dann so heraus kommt.

Sobald du solche Gedanken bekommst, muss du raus gehen und einfach Rennen, rennen wie noch nie, um auf andere Gedanken zu kommen, Sport wie boxen oder andere Sport Aktivitäten die dich aus Pauern. Mache das Sport zu deinem neuen Hobby probiere es einfach aus ohne Hintergedanken. Das stärkt auch dein Selbstbewusst sein. Wichtig ist das du nicht schnell aufgibst. Bleib am Ball.

Was mir hilft ist auch Meditieren um einfach einen Gang runterzuschalten

Ein gang zum Arzt würde ich dir auch Empfehlen. Aber das hast du sicherlich 100 mal gehört :)

Gute Besserung

Megalomanu  30.10.2019, 00:06

Super Akut-Tipp! Rennen bis zur Erschöpfung!

Jeder Mensch hat diesen Drang. Etwas muss in einem kollabieren, damit das andere erscheinen kann. Etwas muss fühlen, sterben, werden. Zersplitterung, verpulverung, damit es fügig wird, sich fügen kann. Wie ganz feiner Sand im Winde, der einst Stein war.

Der Geist hat erkannt, das etwas sich bewegen kann, und er bedient sich und fügt sich daher diesen Mächten. Wenn eine Macht explodiert, sterben seine Ketten, mit seiner Er-innerungen… aber die Mächte um einen nicht, die bleiben.

Viele Fremde und fürchterliche Fremdlinge steckt daher im Objektiv des einen Vertrautem helfenden, denn so viele Möglichkeiten schlummern im Dreck vor dem, vor was man sich helfen möchten. Bis alle Lösungen fallen, und das Fremde hoch kommt.

Die Kräfte, die sich ins Hirn schleichen, wenn man die anderen zu halten versucht.

Denn du kannst dich nur Heilen wollen, wenn du die Krankheit verstehst, während du dich heilst.

Und du kannst dich nur Kränken wollen, wenn du die Heilung verstehst, während du dich kränkst. Heilung verstanden, aber du kränkst.

Die Antworten und Anwendungen sind daher nicht in der Vergangenheit verborgen, sondern hier und jetzt. Deine Gedanken lassen Augenblick erfahren, auch wenn sie durch Geschichten verkettet sind, um stabil zu sein. Und wenn sie instabil sind, sind deine Gedanken wohl Schrott vor einer solchen Verführung zum Chaos.

Du willst nicht verführt werden?

Du willst mit deinen verdammtne Schatten nicht spielen. Kein Problem, er spielt mit dir :D

Und jetzt lass wir mal die Anti-Materie ran, und BOOOM!!!!

Haha, keiner wird hier heil raus kommen >:) Weil nach jedem Heil die nächste Kränkung steckt, in der man sich heilen wird.

Wie ein Kreis, der sich verändert. Eine Spirale?

Megalomanu  29.10.2019, 23:52

Hilfreich gedacht. Aber hilfreich gemacht? Das muss man in so einer konkreten Krisensituation wie der Fragensteller erstmal zu übersetzen bereit sein... Dennoch: Epischer Text 🙃