Was machen bei Brand in einer Mietwohnung?

9 Antworten

Ja gucken ob man noch was löschen kann und wenn nicht Türen und Fenster zu machen, sein Zeug schnappen und gucken das man keinen Rauch einatmet. Dann die Feuerwehr rufen und die nachbarn warnen!

Schäden und Fragen an den Vermieter melden wenn der es noch nicht mitbekommen hat. Auch wenn man dann keinen Strom hat. Und ne versicherung wird der auch haben...

Bevor du los legst die Feuerwehr anrufen. dann abschätzen ob du überhaupt die geringste Chance hast dieses Feuer zu löschen. Im Zweifel Nachbarn alarmieren und Haus verlassen.

Als allererstes die 112 wählen!

Strom ausschalten ist Zeitverschwendung, das erledigt ggf der FI-Schalter.

Selber löschen... Kabelbrand ist ein Brand Klasse B. Stoffe der Brandklasse B werden durch das Löschmittel erstickt. Hierzu verwendet man Schaum-Feuerlöscher, ABC-Feuerlöscher, Feuerlöscher mit BC-Pulver sowie CO2-Löscher (Kohlenstoffdioxid). Und selbst wenn es scheinbar gelingt, sicherheitshalber die Feuerwehr drauf schauen lassen...nicht dass sich unbemerkt ein Kabelschmorbrand in der Wand weiter entwickelt!

Auf jeden Fall alle alarmieren, denn ein Kabelbrand kann unabhängig davon ob Strom fliesst oder nicht weiter schmoren in den Wänden! Bevor nicht die Feuerwehr das Gebäude wieder freigibt, alle (!) evakuieren, und zwar pronto!

Vermieter informieren ist hier erst dann fällig, wenn die wichtigeren Maßnahmen (Brandbekämpfung, Schutz der Menschen) eingeleitet bzw erledigt sind.

Das ist natürlich immer situationsabhängig und aus der Ferne schwer zu beurteilen...

Wenn der Rauchmelder auslöst, dann ist da auch schon einiges an Rauch in der Luft. Und das, was da in der Luft ist, ist nicht gerade gesund - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Deshalb:
1. Flucht aus dem Zimmer
2. Warnen/Wecken aller anderen Bewohner in der Wohnung
3. Eigene Löschversuche... wenn das noch möglich ist, ohne sich selbst zu gefährden. Und das kommt dann letztendlich vor allem auf die Menge des Rauchs im Zimmer an und natürlich auch darauf, wie gut die Brandstelle zu erreichen ist, ohne selbst allzu nahe heran gehen zu müssen.
4. Feuerwehr rufen
5. Nachbarn wecken und warnen

Die Feuerwehr würde ich auf jeden Fall hinzuziehen. Es könnte versteckte Brandnester geben. Die Feuerwehr kann dies z.B. mit einer Wärmebildkamera kontrollieren und ggfs. auch Zimmer und/oder Wohnung belüften, um den giftigen Rauch aus der Wohnung zu bekommen. Außerdem kann Dir die Feuerwehr auch sagen, ob die Wohnung noch bewohnbar ist, oder aufgrund der Belastung mit Ruß ggfs. erst professionell gereinigt oder gar saniert werden muss.
Zudem wird dann immer auch ein Rettungswagen an die Einsatzstelle kommen - und von dem solltest Du Dich selbst durchchecken lassen. Denn Du hast evtl. bereits im Schlaf Rauch eingeatmet und, sofern Löschversuche unternommen wurden, auch hierbei. Daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig durchchecken lassen.

Den Strom brauchst Du nicht abzustellen. In der Regel dürfte der FI-Schalter sowieso auslösen und spätestens die Feuerwehr wird die Wohnung stromlos schalten, wenn dies notwendig werden würde (kommt natürlich auch auf die Größe des Brandes an).

Ob Du selbst Löschversuche unternehmen solltest, lässt sich wie gesagt aus der Ferne nur schwer beurteilen. Das kommt sehr darauf an, wie weit der Brand entwickelt ist bzw. wie viel Rauch im Zimmer vorhanden ist, wie schnell Du den Feuerlöscher zur Hand hast, ob Du den Brand selbst damit auch wirklich bekämpfen oder zumindest eindämmen kannst (bei einer brennenden Mehrfachsteckdose hinter einem Schrank oder unter dem Bett wird das schon schwierig).

Ansonsten geben viele Städte und/oder Feuerwehren Infoflyer mit Tipps für den Brandfall heraus, vor allem für die Zeit nach dem Löschen des Feuers. Beispielsweise Heidelberg: https://www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/get/documents_E-1158582788/heidelberg/Objektdatenbank/37/PDF/sonstiges/37_PDF_BF_Flyer-Es-hat-gebrannt.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Was machen bei Brand inner Mietwohnung?
  • das eigene Leben und das anderer Personen retten
  • Fenster schliessen
  • 112 wählen
  • ggf. selbst Massnahmen zur Löschung des Brandes ergreifen

Das Ausschalten des Stroms dürfte ziemlich überflüssig sein.

#commonsense

verreisterNutzer  28.07.2020, 07:06

Auch wenn es von der Steckdose kommt ? Danke

grtgrt  28.07.2020, 07:32
@verreisterNutzer

Natürlich sofort den Stecker ziehen. Im Zweifelsfall die Sicherung im Sicherungskasten rausnehmen bzw. abschalten.

verreisterNutzer  28.07.2020, 08:15

Warum #commonsense wenn ich deinen letzten Punkt sogar mache?