Was mach ich mit meiner Beziehung?

LadyPop  01.05.2024, 21:58

Darf ich ich wissen, ob du w oder m bist? Und dein Alter?

x32xMillie
Fragesteller

Ich bin weiblich und 17

4 Antworten

Du hast eigentlich schon erkannt, dass eure Beziehung nicht mehr funktioniert und dass sie sich auch nicht mehr in den Anfangszustand zurück versetzen lässt.

Jetzt heißt es nur noch, daraus den richtigen Schluss und die Konsequenz zu ziehen.

ich will meine Beziehung auch nicht einfach wegwerfen

Dann such dir ein wording, das die Sache weniger unschön klingen lässt. Wie wär's mit "zum krönenden Abschluss bringen"?

Es ist normal, dass einen die Vorstellung abschreckt, eine Beziehung zu beenden. Aber das allein darf kein Grund sein, eine längst kaputte Beziehung weiter zu führen.

Gut, ich bin auch w17. Ich verstehe dich sehr gut! Du hast teilweise Recht - du möchtest wieder geliebt und verstanden werden. Das ist normal, doch der Freund muss es verstehen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass du mit ihm darüber redest. Sag ihm, was du von ihm möchtest und wie du dich fühlst. Hör ihm auch zu und frage, wie er sich fühlt und was er von dir erwartet. Versucht die Ursache von den Streitereien zu finden. Falls das nicht klappen sollte...dann ist er vielleicht nicht der Richtige...

Und was das den anderen Jungen angeht: (Ich habe mich auch nämlich mal so gefühlt) Du bist nicht in ihm verliebt, sondern möchtest du von irgendjemanden gesehen werden, von irgendjemanden Anerkennung bekommen, weil das mit deinem Freund nicht klappt.

Ich wünsche dir und deiner Beziehung mit ihm allllllles Gute!

x32xMillie
Fragesteller

Ja, ich bin da glaub ganz deiner Meinung. Was das “Reden” über sowas geht ist schwer mit meinem Freund. Mein Freund schafft es nicht seine Gefühle mir auszudrücken und jedes Mal wenn ich etwas anspreche, ist er entweder sauer oder sagt einfach “Okay ja hast Recht”, sagt nicht wie er sich selber dazu fühlt und macht alles danach gleich wie davor. Ich fühl mich so als würde ich die ganze Zeit gegen eine Wand reden.

Hallo x32xMillie👋

Halblang, durchatmen und ein Problem nach dem anderen angehen, das eine sind Träumereien und Zukunftsfragen, das andere ist die Realität und bei der sollten wir mal bleiben.

Realität ist, dass sich deine Beziehung verändert hat und dass nicht nur du den Eindruck hast, also entweder ihr wollt beide was dran ändern oder es ist das Ende, wenn nur einer kämpft, dann ist das kämpfen auf verlorenem Posten, also setzt euch zusammen und redet miteinander, ernsthaft.

Ganz gleich, was dabei herauskommt, lass dir danach erst einmal Zeit und überstürze nichts, keine neuen Beziehungen, kein "Ich will die alte Zeit zurück oder die Gefühle, die ich da hatte" das ist keine Basis für irgendwas.

Das heißt auch, dass du dir erst einmal den Freund deines Freundes aus dem Kopf schlägst.

x32xMillie
Fragesteller

Wie ich auch vorher schon “LadyPop” geantwortet habe, ist das reden mit ihm schwierig und irgendwie ohne Ziel. Ich glaub aber auch nicht, dass ihm unsere Beziehung nichts wert ist. Keine Ahnung ich bin etwas am verzweifeln mit der ganzen Situation.

memoriath  01.05.2024, 22:28
@x32xMillie

Du weißt, dass du dich im Kreis drehst, du kannst nicht einerseits Antworten wollen, sagen, dass reden nichts bringt aber du glaubst nicht, dass ihm eure Beziehung nichts wert ist, woher willst du das wissen, wenn ihr nicht redet und glauben ist nicht wissen, noch dazu verhält er sich dir ähnlich, du bist nicht die einzige, die keinen Bock mehr hat auf Unternehmungen, weil es zu Streit führt, also was sagt dir das? Wo willst du ansetzen, wenn reden zu keinem Ziel führt, das wird sich nicht allein regeln, einer von euch muss nun den Arsch hochkriegen und eine Entscheidung treffen, klar wird die Auswirkungen auf euch beide haben, aber von nichts kommt nichts.

Und wie ich schon schrieb, kämpft nur einer ist das ein verlorener Kampf, soviel zum Thema "Gegen die Wand reden"

x32xMillie
Fragesteller
@memoriath

Also ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich frag nichtmehr, ob wir was machen, weil er eh nie Zeit hat und ich auch nicht die einzige sein möchte, die fragt, ob wir was unternehmen, nicht weil wir viel streiten.

Er sagt ja schon auch sowas zu den Sachen die ich sage. Von wegen, dass es ihm leid tut dass er in letzter Zeit nicht grade der Traum Freund ist oder er versteht, dass ich sauer bin, dass er nie fragt, ob wir was unternehmen und dass er das ändern möchte. Und dass er mich liebt und er nicht möchte, dass ich denke dass ich ihm nichts wert bin oder so, weil ich ihm das wohl bin.

Aber er tut halt darauf nichts. Und ich frag mich, ob ich vielleicht auch einfach das Problem bin, aber er redet nunmal nicht richtig über seine Probleme mit mir.

memoriath  01.05.2024, 22:45
@x32xMillie

Dann rate ich dir, deine Worte in Zukunft weiser zu wählen, denn ganz im ernst, von Hü und Hott kriegt man nix vernünftiges zusammen. Oben schriebst du, dass auch Streitereien ein Problem seihen, hier nicht mehr, was jetzt?

Jedes Mal wenn wir uns sehen, streiten wir. [...] Er hat selber mal gesagt, dass er mich nichtmehr wirklich fragt, ob wir was machen, weil wir eh nur immer Streiten.

Du musst eine Entscheidung treffen, Gefühle sind dann zweitrangig, wenn die Beziehung keine Grundlage mehr hat und allein zu heulen und in Erinnerungen zu schwelgen aber den Freund Wochenlang nicht mehr sehen, wieso auch immer, das ist keine Grundlage, egal ob da jetzt Streit mit dabei ist oder nicht.

Wenn du was anderes von der Beziehung erwartest, das aber nichts wird, du ständig nur hingehalten wirst mit leeren Versprechungen und "Ja ich weiß" oder "Du hast ja recht", dann handle, du wirkst mehr so, als wolltest du jemanden der deine Hand tätschelt und dir sagt dass das nur eine Phase ist und er dich wenn du lange genug wartest und dran bleibst auf Händen trägt aber das wird nicht passieren. Entscheide was dir wichtig ist in einer Beziehung und ob du dich weiter in dieser siehst, was auch immer das ist, ob du weiter kämpfen willst.

x32xMillie
Fragesteller
@memoriath

Ja, der Streit ist definitiv ein Problem, nur kein Grund von mir warum ich ihn nicht mehr so groß hinterher renne, wenn es sich um verabreden geht. Du hast ja schon Recht. Ich hab das Gefühl, ich glaube selber nichtmehr so richtig in meine Beziehung, aber bin zu feige was dagegen zu unternehmen, aus der Angst, ich würde es bereuen. Ich muss mich jetzt zusammen kriegen und was aktiv unternehmen, was auch immer das nun sein wird. Dankeschön für deine Hilfe.

Das sind ganz normale und altersgerechte Zweifel. Niemand erwartet von einer 17jährigen eine gefestigte innere Haltung in einer Partnerschaft, die ihr offensichtlich noch garnicht führt. Sonst würdest Du dich auf ein Wiedersehen mit ihm freuen, egal wie aufwühlend Dein bisheriger Tag war.