Was lohnt es sich an diesem Computer aufzurüsten?

5 Antworten

die Ramriegel sind völlig veraltet, die HDD ist nicht besonders gut der I5 ist URALT

würde die Raten ein neues mainboard so wie einen neuen Prozessor einzubauen, gibt es für ca 320 € , dazu brauchst du neue Ramriegel kosten jenachdem zwischen 70 und 150 € eine neue Festplatte wäre sicher auch nicht übel HDD liegen da bei 30-50 € aber ich würde eher zu ner 1 TB SSD minimum tendieren die bekommst du für Ca 120-140 € mir wurde da gestern selbst etwas gutes Empfholen

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=de

Dazu empfehle ich dir diese Ramriegel : https://www.amazon.de/dp/B017NW5RW8/?coliid=I2C97CS8UPR8FI&colid=249CB0ZS0BFCB&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

und hier wäre noch ne brauchbare SSD wobei die M2 SSD´s noch schneller wären

https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-MZ-77E1T0B-EU/dp/B08PC5DKZQ/ref=sr_1_3?keywords=ssd+samsung+1tb&qid=1647692867&sprefix=SSD+samsung+%2Caps%2C111&sr=8-3

Ksbenny  19.03.2022, 13:29

Die grafikkarte sollte noch in Ordnung sein, bei den aktuellen preisen sollte man sich ne Grafikkarte eh 2 mal überlegen ^^

Sommer05
Fragesteller

Okay, sehr gut und ganz lieben Dank! .. nur noch eine Frage zu dem Mainboard. Vom rein optischen finde ich keine Variante, die zu meinem Gehäuse passt, zwecks hinterer Anschlüsse…

Die Hardware selbst ist nicht so schlimm.

Wahrscheinlich braucht er Mal ne Wartung

Ksbenny  19.03.2022, 14:50

Die Hardware ist total veraltet, da sind noch DDR 3 verbaut

Ksbenny  19.03.2022, 15:41
@Kiboman

er möchte damit auch gern mal ne Runde Counter strike spielen und nichtmal mehr windows läuft auf so alter hardware vernünftig.

Kiboman  19.03.2022, 15:42
@Ksbenny

wie realitätsfern bist du?

Natürlich kannst du mit den so wie er ist zocken

Kiboman  19.03.2022, 19:01
@Ksbenny

Furchtbar, mein Sohn zockt mit einem

i3-4130 und hat noch die gute alte 750 Ti

Natürlich kann man damit zocken, aber weißte was ist mir egal ich bin zu alt um mir so damloche Diskussionen an zu tun

Grundsätzlich hört es sich so an, als wären mehrere Sachen kaputt, ansonsten täusche mal die BIOS Batterie und probier ob es dann besser geht.

Grundsätzlich ist eine Aufrüstung bei einem solchen PC zu kostenspielig. Ich empfehle dir einen Aufrüst PC zu kaufen, oder es dir komplett selbst zu bauen, kommt am billigsten.

Wenn du allerdings wenig Ahnung hast und dein Interesse nicht am Basteln da ist, empfehle ich grundsätzlich einen neuen PC zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

https://youtu.be/Gs3Od7qVHPU?t=376

Schau mal da, ich weiß nicht ob du das meinst wegen den anschlüssen :)

Sommer05
Fragesteller

Ja super, das meinte ich.. könnte wohl doch passen. So wie es aussieht und anhand der anderen Kommentare wird es wohl doch was komplett neues werden… trotzdem ganz ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe und das heraus suchen!!!!

Kennt ihr eine Seite bei der man fündig wird… hauptsächlich ist der Rechner fürs Büro, ab und zu ne Runde Counter-Strike oder Gran Turismo sollte aber schon drinnen sein …

Falls du den PC für was anderes nutzt außer für Internet und Office, dann lautet die Antwort: Aufrüsten lohnt sich nicht.

Die CPU ist langsamer als ein aktueller I3 oder AMD Ryzen 3, der RAM ist veraltet und kann bei einer Aufrüstung nicht weiterverwendet werden und das Mainboard wäre eh automatisch mit der CPU dran.

Die Grafikkarte ist mit 2GB VRAM und der Leistung nur ganz geringfügig besser als eine aktuelle Onboard Lösung von AMD und für aktuelle Spiele gar nicht mehr zu gebrauchen. Aktuelle Spiele laufen mit herabgesetzten Settings vermutlich sogar nur in 720p wirklich flüssig.

Das Netzteil war schon damals nicht wirklich gut und dürfte inzwischen auch fast am Ende seiner zu erwartenden Lebensdauer angelangt sein.

Wenn man anfängt aufzurüsten bleibt am Ende nur noch das Gehäuse, die HDD und das optische Laufwerk übrig.

Bezüglich deiner Fehlerbeschreibung könnte wegen den Abstürzen auch ein Defekt am Mainboard oder dem Netzteil in Frage kommen.

Schaue dir einmal die markierten Elkos auf der Platine an:

Bild zum Beitrag

Sollte davon einer aufgebläht oder geplatzt sein, dann ist das Mainboard in jedem Fall defekt.

Das einzige was man überlegen könnte, wäre eine SSD nachzurüsten, damit das System schneller startet und ggf. Programme schneller geladen werden.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Ksbenny  19.03.2022, 13:58

naja ne 960 ist zwar nicht für High end zu gebrauchen aber alles in allem ist die karte zum übergang brauchbar.

bcords  19.03.2022, 13:59
@Ksbenny

Wenn es die 4GB Version wäre würde ich dir recht geben, es ist aber die 2GB Version

Sommer05
Fragesteller

Danke für die ehrliche und ausführliche Antwort!
Eine ssd habe ich mir heute gekauft … bei dem Rest hast du wahrscheinlich recht… die Elkos sind alle noch in Takt, weder aufgebläht noch geplatzt ..