Kann mir jemand sagen wie dieses Teil heisst (Elektronikteil)?

9 Antworten

Was das ist, und wie du ein neues bekommst, wurde schon ausführlich beschrieben.

Eines ist jedoch noch zu beachten: So eine Sicherung brennt nicht aus Spaß durch!

Sie brennt durch, weil ein anderes Bauteil kaputt gegangen ist und einen Kurzschluss verursacht hat.

Die Sicherung hat somit eigentlich "nur" verhindert, dass die Stereoanlage durch einen Defekt in Brand geraten ist.

Einfach die Sicherung zu ersetzen, ohne die Ursache zu klären, ist gefährlich!

Woher ich das weiß:Hobby

Dass deine Anlage aufgrund dieses Bauteils nicht funktioniert ist SEHR wahrscheinlich. Bei diesem Bauteil handelt es sich um eine Sicherung. Genauer gesagt eine sogenannte Glassicherung. Auf dieser Sicherung, auf dem Blech rechts oder links, sollte irgendwo ein Wert stehen, zum Beispiel "10A / 250V" - das steht für die "Stärke"der Sicherung in Ampere und die Maximalspannung in Volt.
Schau einfach mal welche Zahl auf der Sicherung steht und gib das zB bei Amazon ein. Beispiel Suchbegriff: "Glassicherung 10A / 150V"
Die Ampere und Volt in meiner Antwort sind nur Beispiele, das kann natürlich variieren.
LG
Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feinsicherung.

An einem Rand (Metallkappe) stehen die Werte. Wichtig: Sicherungen immer mit dem gleichen Wert ersetzen.

Beispiel: T 250V 2A

T: Auslösecharakteristik "Träge"

250V: maximale Spannung in Volt

2A: maximaler Strom in Ampere...oberhalb diesem löst die Sicherung aus.

Die offizielle Bezeichnung dafür ist 'Feinsicherung'. Die Werte stehen auf einer der Metallkappen im Rand eingeprägt. Sind die Werte auf das Glas gedruckt sind es schon ältere Bauteile.. Die Dinger gibt es im Baumarkt und kosten nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung