Was Leuchtet Grad so hell am Himmel?

 - (Sterne, Leuchten)

3 Antworten

Das ist nicht die Venus,ich habe es auch 2mal gesehen. Es leuchtet zwar hell wiedie Venus, aber noch ein paar Minuten bewegt sich das Objekt langsam weg. Ich würde auch gern wissen, was es ist.?

Wenn "sie" Dich nicht holen kommen, bleiben nur die üblichen Verdächtigen, die Du aber in der GF-Datenbank findest, denn solch Fragen tauchen doch immer und immer wieder auf.

Allerdings bietet sich bei diesem Bild vor allem die Venus an:

"Venus taucht drei Stunden vor Sonnenaufgang im Nordosten auf. Der hellste der Planeten geht morgen Freitag um 3 Uhr auf. Venus wandert -3.9 Grösse hell durch das Sternbild Zwillinge."

(http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000)

"Drei Stunden vor Sonnenaufgang geht - um etwa 3 Uhr - unserer innerer
Nachbarplanet im Nordosten auf.
Bald darauf leuchtet er unübersehbar hell und verblasst kurz vor
Sonnenaufgang im Osten in 28° Höhe. Damit erreicht Venus die höchsten
Höhen der aktuellen Morgensichtbarkeit."

(http://news.astronomie.info/sky201708/planeten.html?)

"Mit einer scheinbaren Helligkeit von -4 mag ist die Venus nach Sonne und Mond das hellste Gestirn am Firmament. Selbst in der hellen Morgendämmerung kurz vor Sonnenaufgang ist sie noch zu sehen - zu Monatsbeginn etwa bis halb sechs, Ende August eine Dreiviertelstunde länger."

(http://www.br.de/sternenhimmel/planeten-mars-saturn-venus-jupiter-merkur-100.html#n4)

Es könnte auch die ISS gewesen sein, die ja nur früh morgens oder am Abend beobachtet werden kann. Such mal im Netz nach der aktuellen Flugbahn.