Was lernt man auf dem Gymnasium?

3 Antworten

Fächer im Lehrplan fürs Gymnasium

Der Lehrplan am Gymnasium sieht verschiedene Pflicht- und Wahlfächer vor, die an den Schulen unterrichtet werden können oder sogar unterrichtet werden müssen. Für alle Schüler am Gymnasium sind die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch Pflicht. Hinzu kommen verschiedene naturwissenschaftliche und künstlerische Fächer, Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaften und das Fach Sport, das auch für alle Jahrgangsstufen verpflichtend ist. Hauptfächer werden in der Regel etwa fünf Wochenstunden unterrichtet, während Nebenfächer jede Woche zweistündig stattfinden. Diese Fächer können laut Lehrplan an Gymnasien angeboten werden:

  • Naturwissenschaftliche Fächer im Lehrplan fürs Gymnasium: Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik
  • Gesellschaftswissenschaftliche Fächer im Lehrplan fürs Gymnasium: Religion, Erdkunde, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Sozialkunde, Ethik, Pädagogik
  • Fremdsprachen im Lehrplan fürs Gymnasium: Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Japanisch, Russisch, Chinesisch, Portugiesisch, Niederländisch
  • Künstlerische Fächer im Lehrplan fürs Gymnasium: Kunst, Textilgestaltung, Musik, Darstellendes Spiel

Kinder am Gymnasium müssen eine zweite Fremdsprache lernen, in der Regel Französisch oder Latein, die in der sechsten Klasse dazu gewählt wird. In der achten Klasse wählen die Schüler ein weiteres Fach, mit dem sie einen Schwerpunkt in einem Bereich ihrer Wahl setzen können. In der Oberstufe kann Dein Kind seinen Stundenplan weitestgehend selbst zusammenstellen, aus allen Bereichen Fächer wählen und individuelle Schwerpunkte setzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Imgrunde da gleiche wie in den anderen schulformen. Nur eben mehr davon. Oder detaillierter.

Zusätzlich gibt es zumeist noch ne zweite fremdsprache als pflicht. Bei uns damals war das oft latein.

Wie auf den anderen Schulen, aber kommt aufs Bundesland an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe halt * Erfahrung *