Was leistet eine 10€ Uhr, was eine 3000€ Uhr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luxus eben.

Ein 3 Euro Tshirt von Primemarkt erfüllt auch seinen Zweck. Dennoch kaufen viele teure Produkte.

Uhren und co sind in der Regel auch Wertanlagen

NaIchHalt09  24.09.2023, 19:54

Ein 3-Euro-T-Shirt von Primark hat aber nie die Qualiät von einem 50-Euro-Trigema-Shirt. Letzteres kannst du etliche Jahre tragen. Das von Primark wirfst du nach der ersten Wäsche weg.

NaturCBP  24.09.2023, 19:59
@NaIchHalt09

Ist mit den Uhren genauso. Eine 10 Euro Uhr hält vermutlich kein Jahr. Eine 3.000 Euro Uhr kannst du sicherlich noch vererben

Eine 10€ Uhr zeigt mir die Uhr genau so an wie eine 3000€ Uhr. Welchen Zweck erfüllt eine teure Uhr??

Schon alleine der Vergleich hinkt gewaltig. Das ist ungefähr so als würdest Du ein Schlauboot mit einer Luxusjacht vergleichen wollen.

Die 3000€ Uhr ist wesentlich hochwertiger bzw. hat ein um Welten besseres und präziseres Uhrwerk sowie Uhrgehäuse, Glass und Armband. Auch die Fertigung der Uhr ist erheblich wertiger. Bei solchen Uhren wird sehr großer Wert auf die Verarbeitung hochwertiger bzw. edler Materialien sowie Präzision gelegt.

Eine (plus) 3000€ Uhr ist mehr Statussymbol und Geldanlage als das es um Zweckmäßigkeit geht. Denn wie Du ja bereits schon gesagt hast, die Zeit anzeigen kann auch jedes Handy. Ein Handy hat schließlich jeder, nicht aber eine Omega oder Rolex.

Die Zeit zeigen beide Uhren an, wie exakt sie das machen ist schon die erste grosse Frage.

Billiguhren sind meist aus entsprechend günstigen Metallen hergestellt. Da kann es bei manchen Menschen schon Reaktionen mit der Haut kommen. Billige Metalluhren hinterlassen bei mir zum Beispiel schwarze Streifen auf der Haut. Hochwertige Stahluhren machen das nicht.

Das kommt auf die Uhr an.

Qualitativ können Unterschiede sein. So kann das Band aus brüchigem Gummi oder gut verarbeitetem Leder sein.

Manche Uhren gehen immer nahezu richtig, manche Uhren gehen in wenigen Tagen einige Minuten vor oder nach.

Manche Uhren sind massiver gebaut und halten länger als andere Uhren.

Und natürlich die Marke. Du bezahlst bei sehr teuren Uhren oft für die Marke, nicht die Uhr. Wenn deine Uhr für wenige Euro einwandfrei sich tragen lässt und funktioniert, super. Viele wollen aber wegen der Marke mehrere tausend Euro ausgeben.

Eine teure Uhr kann auch eine Wertanlage sein , mit einer 10 € Uhr kommt man da nicht hin

Aber grundsätzlich ist die Hauptfunktion natürlich das selbe .

Die Frage könnte genauso lauten was der Unterschied zwischen einem Polyesterhemd und einem aus bester Seide ist .

Die Antwort ist das Material und die Verarbeitung die eins wertvoll macht und das andere zum Massenprodukt.

NewMemer69  24.09.2023, 20:33
Eine teure Uhr kann auch eine Wertanlage sein , mit einer 10 € Uhr kommt man da nicht hin

Mit einer 3000€ Uhr meistens auch nicht.

Die Antwort ist das Material und die Verarbeitung die eins wertvoll macht und das andere zum Massenprodukt.

Das ist bei weitem nicht das einzige.