Was kriegt man bei DKMS für Stammzellen- bzw. Knochenmarkspende?

9 Antworten

Da Du nicht gesagt hast, daß Du nur für Geld spenden würdest, gehe ich mal davon aus, daß Du nur aus Neugier gefragt hast... Wenn Du tatsächlich als Spenderin in Frage kommst, wird man Dir selbstverständlich neben Fahrtkosten auch eventuellen Verdienstausfall erstatten. Du sollst schließlich keinen Nachteil haben. Auch sonst ist man sehr bemüht, Dir alles so angenehm wie möglich zu gestalten, auch Hotelkosten einer Begleitperson werden übernommen. Ansonsten ist aber nur eine Aufmerksamkeit in Form einer Weinflasche oder eines Präsentkorbes drin. Von der Spende profitieren wirst Du also nur im nichtmateriellen Sinne, und natürlich dadurch daß Deine Gesundheit im Rahmen der Spende so gründlich durchgecheckt wird wie vielleicht nie vorher. Wenn für eine Knochenmarkspende Geld bezahlt würde, hielte ich das nicht nur moralisch für fragwürdig, sondern auch für gefährlich, weil es potentielle Spender dazu verleiten könnte, eigene Krankheiten zu verschweigen, die dann auf den Empfänger übertragen werden. Aus gutem Grund bezahlt das Rote Kreuz auch für Blutspenden nichts.

Ein gutes Gefühl. Ich bin schon seit jahren in der datei eingetragen. Einmal kam ich in die engere Auswahl jemanden zu helfen. Es wurde dann aber doch ein Spender gefunden, der besser gepasst hat.

sayuri78  18.04.2013, 13:30

Ja so ist es mir auch schon ergangen. Ich würde mich freuen jemandem zu helfen und da wären mir die Unannehmlichkeiten egal. Immerhin versucht man ein Leben zu retten. Für Blutspenden Geld zu bekommen ist ja nicht ungewöhnlich da die meisten Kliniken es sich sonst auswärtig einkaufen müssten. So sparen sie und gerade für Studenten (so war es immer früher bei mir) ist es immer eine kleine Hilfe.

Knochenmarkspenden können aber weder weiterverarbeitet noch verkauft werden. Sie sind speziell für nur einen Menschen, und auch nur wenn er wirklich gefunden wird, was leider nicht oft der Fall ist. Daher gibt es keine echte Vergütung und das sollte auch nicht zwingend sein. Immerhin wird sehr viel Geld in die Typisierung gesteckt bis es zur Spende kommt und das auch nur, wenn es sich der vermeintliche Spender dann nicht anders überlegt. Sonst müsste man diese Menschen auch an den bis dann angefallenen Kosten beteiligen oder heran ziehen, was auch nicht geschieht.

Wenn du nur Geld willst gehe arbeiteno der verkaufe Dinge, die du besitzt. Mit einer Knochenmarkspende verdient man nun einmal kein Geld. Wenn dieser Umstand so unhaltbar ist, dann lass es eben.

Nichts was willst Du denn dafür kriegen?Im Gegenteil die sind noch auf Spenden angewiesen!Im Gegenteil:eine Registrierung kostet sogar noch 50 Euro!

TwentySeven
Fragesteller

ja, wobei das ganze geld für werbung usw ausgegeben wird.

Die Möglichkeit ein Leben zu retten. Geld wird nicht bezahlt. Kommst du jedoch als Spender in Frage werden dir Reisekosten etc. erstattet.