Was kostet ordentliches Dressurpferd?

9 Antworten

Was verstehst Du unter "ordentlich"? Für den einen reicht es, bis Klasse L regional zu reiten, der andere möchte im Grand Prix starten. Kommt nicht nur auf den Ausbildungsgrad des Pferdes, sondern auch auf den Ausbildungsstand Deiner Freundin an! Sollte sie z.B. nur auf A-Niveau reiten, ist es blödsinnig, ein S-Pferd zu kaufen, da diese von einem (mehr oder weniger) "Anfänger" auf Grund seines hohen Ausbildungsstandes nur sehr schwer zu reiten ist(unruhige Unterschenkel des Reiters oder noch kein unabhängiger Sitz veranlassen die Pferde z.B. zu Seitengängen oder fliegenden Wechseln, wo keine erwünscht sind). Für ein (gut gerittenes!) Pferd auf A-Niveau solltest Du um die 10 - 12.000 Euro rechnen, bei L ca. 18000, M ab ca. 25.000, wobei es auf die Abstammung und die Turniererfolge ankommt. Dazu kommt noch, ob die Turniererfolge irgendwo in der Pampa oder auf regionalen bzw. nationalen Turnieren mit starker Konkurrenz erzielt wurden. Und dann auch unbedingt an die Folgekosten denken: Unterbringungs- und Futterkosten, Schmied, Tierarzt, Zusatzfutter, eventuell Beritt etc. Viel Erfolg bei der Suche und laßt Euch nicht über's Ohr hauen!

Ich schließe mich der Antwort von Urbanessa an, ggf. kommt noch der Gesundheitszustand dazu. Du bekommst sicher ein L plaziertes Pferd günstiger mit Tüv 3 als wenn es Tüv 1 hat. Entscheident ist das Alter und der A-Stand. Hier bei uns stehen z. B. grade 2 Pferde das eine ist 7 und hat eine Topabstammung und ist gerade weil spät angeritten auf A Level (Tüv 2) und soll 11 000 € kosten. Ein weiteres ist 10 und bis M plaziert, das kostet dann gleich 25 000€. Bei einem Kaufwunsch rechnet es sich immer, jemanden dabei zuhaben, der richtig Ahnung hat und eine AK Untersuchung sollte bei einem Pferd das min. 4000€ kostet immer gemacht werden. Fachleute können meist noch etwas runterhandeln aber nach oben sind definitiv keine Grenzen.

die ausbildungstand, das alter des pferdes, sein stammbaum und seine turnierplazierung, gar erfolg sind auf sein preis aufschlaggeben.Der preis anfang dürfte bei einem circa 7 jahre altes pferd, L- ausgebildet mit ein paar plazierung in L-bereich so um die 20000 Euro liegen. Nach oben gibt es keine grenzen.

Das kommt auf den Ausbildungsstand, den Ausbilder, bisherige Platzierungen, das Alter und den Stammbaum an, auch ein bisschen auf die Region. Ich würde sagen, ein bis L ausgebildetes deutsches Warmblut ab 10.000 Euro, sofern der Ausbilder keinen klangvollen Namen.

tausende €s dazu noch stall und futter tierarzt usw wenn du nicht überdurchschnittlich verdienst las es