Was kostet Kühltruhe pro Jahr?

8 Antworten

was die Energiekosten betrift: je nach dem wo sie steht, wie oft sie aufgemacht wird, welche Energieefizienzklasse sie hat und wie oft sachen darin eingefrohren werden bzw. wie warm das ist, was darin eingefrohren wird, reden wir hier von 120 bis 250 kWh pro Jahr. bei sagen wir 40 Cent je kWh sind das etwa 50 bis 100 € im Jahr an Energiekosten.

gehen wir von einer Lebenserwartung von 15 Jahren und 600 € Anschaffungskosten aus, kommen noch mal etwa 40 € pro Jahr dafür dazu.

Du meinst bestimmt eine Gefriertruhe, wo man Lebensmittel über längere Zeit bevorraten kann.

Kann man gut und sinnvoll nutzen und damit auf Dauer einerseits richtig Geld sparen und andererseits hat man es bequemer, wenn gerade mal nichts im Kühlschrank ist. Heute mal was spontan grillen? Fleisch, Grillwürste oder ein paar Fische sind immer da.

Aber: Überlege Dir gut, was für Dich besser ist. Gefriertruhe oder Gefrierschrank. Eine Gefriertruhe halte ich dann für besser, wenn man z. B. Gemüse in größeren Mengen aus dem Selbstanbau bevorraten will, sodass man es auch recht leicht wieder findet. Sobald man aber die ganze Vielfalt bevorraten will, wie z. B. Brot, Teig, Eis, Fertiggerichte vom Bofrost oder Eismann, Fleisch, Wurst, Gemüse verschiedener Art usw., ist eine Gefriertruhe ziemlich unpraktisch.

In einen Schrank mit mehreren Schüben kann man gut sortiert die Sachen unterbringen und sieht oft schon auf den ersten Blick, wo was zu finden ist, bzw. man weiß es einfach. In einer Truhe dagegen wird ständig gekramt und gesucht und am Ende, wenn man sie mal ausräumt, stellt man fest, dass ganz am Boden leckere Sachen sind, von denen man schon gar nicht mehr gewusst hat, dass sie dort seit Jahren lagern. Das waren jedenfalls unsere Erfahrungen, die uns bewogen haben einen Gefrierschrank anzuschaffen und die Truhe auszumustern.

Das hängt von dem Gerät ab und von dem energieverbrauch dieses Geräts. Das kann man nämlich pauschal nicht sagen weil die Geräte alle unterschiedlich viel Strom brauchen. Kommt ja auch auf die Größe an usw

Ich habe meinen Kleinen Gefrierschrank jetzt seit gut 12 Jahren und er läuft noch immer. Kann mir auch nicht vorstellen ohne den zu sein einfach weil ich dadurch sehr viel auf Vorrat günstig kaufen kann. Was der jetzt genau an Strom pro Jahr frisst kann ich allerdings nicht sagen. Habe das ganze nämlich noch nie gemessen. Dadurch dass ich aber jedes Jahr Strom zurückbekomme und nicht draufzahlen musste verbraucht der nicht so viel (auf jeden Fall weniger als meine Geschirrspüler oder der Herd den die beiden Geräte sind schon gut 30 Jahre alt...)

Hallo,

wir, 4 Personen, haben einen riesen Gefrierschrank von Siemens, 1,90m hoch und 60 oder 65cm breit. Er ist schon älter, also mindestens 10 Jahre, eher 15.

Dazu haben wir eine neu gekaufte XXL Kühl-Gefrierkombination 2,01m hoch und 70cm breit. Unser Herd/Ofen ist mindestens 30 Jahre alt, aber so toll, dass ich ihn nicht hergeben möchte. Ich koche und backe viel.

Wir haben Waschmaschine und Trockner, jede Menge elektrische Küchengeräte, Laptop, TV, Tablets, Handys und saugen jeden Tag Staub,...

Wir haben trotz der beiden alten Geräte einen Jahresverbrauch von um die 2800-3000kw/h, was ich in unserem Fall nicht viel finde. Der Gefrierschrank steht im Sommer recht warm, wir haben teilweise 30Grad in der Wohnung und der Kühlschrank steht morgens immer ein paar Stunden in der Sonne, wenn sie scheint.

Ich finde, ein Gefrierschrank ist neben Einkochgläsern eine sehr sinnvolle Anschaffung. Man kann Angebote viel besser nutzen und dadurch viel sparen, größere Portionen auf Vorrat kochen, und man muss seltener einkaufen gehen.

Im Notfall oder bei Krankheit hast du trotzdem etwas Leckeres zu essen.

Wenn Du den Gefrierschrank immer voll oder überwiegend voll hast, nicht stundenlang die Tür offen lässt, ihn bei Bedarf abtaust, was heute kaum noch nötig ist bei den modernen Geräten, und er nicht neben Herd oder Heizung steht, wird er nicht zum Stromfresser. Ich denke, mehr als 100€ im Jahr an Stromkosten werden es nicht. Wenn Du dann auf Angebote zurückgreifst, hast Du das in ein paar Monaten raus, bei uns ist es jedenfalls so.

Wir haben überwiegend Fleisch, fertig Gekochtes, Gemüse, Wurst am Stück für Aufschnitt, frische Kräuter, ein Brot, Käse für Aufläufe und Pizza, Hefewürfel, Eiswürfel, Eis und ein paar Coolpacks. Manchmal ein Stück Kuchen.

Ich möchte nicht darauf verzichten und finde, ein Gefrierschrank ist jeden Cent wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
furfur5uhr
Fragesteller

Die Einheit pro Stunde macht kein Sinn und wie willst du wissen dass es jeden Cent wert ist wenn du nicht mal weisst wieviel es dich kostet? Dein Text ist irgendwie bizarr, computergeneriert?

BerndBauer3  31.08.2023, 18:40
@furfur5uhr

Also ich finde die Antwort ziemlich gut. Ist ein langer Text. Aber es beschreibt gut, wie es in einer Familie mit Vorratshaltung ist.

Da steht zwar nicht, wie hoch der Verbrauch ist, da steht aber, das man damit viel sparen kann. Zeit und Geld.

furfur5uhr
Fragesteller
@BerndBauer3

Dann soll die das da beschreiben wo einer gefragt hat wie es bei einer Familie mit Vorratshaltung ist?

Wir sind weitgehend Selbstversorger, wir bauen unsere Obst, Beeren, Gemüse selbst in unserem großen Nutzgarten an, wir können ja unsere Ernten nicht sofort verbrauchen und machen diese als Wintervorrat haltbar. Für uns sind unsere zwei Gefriertruhen eine notwendige Einrichtung, wenn dann im Winter die erste Gefriertruhe leer wird, können wir diese ausschalten.