Was kostet es eine Zimmer Tür in einer Mietwohnung umbauen zu lassen in eine runde Türe bzw. die innen gewölbt ist?

3 Antworten

Bei 2,15 m Deckenhöhe wird das nix.

Die Standardtür hat eine lichte Höhe von 200 cm und eine lichte Breite von 80 cm.
Somit hätte der Halbkreis über der Tür eine Höhe von 40 cm. Macht in Summe eine Türöffnung von 240 cm Höhe - da freut sich der Nachbar darüber.

Anders herum: Damit Du mit Deinen 15 cm über der Tür einen Halbkreis bekommst, darf die Türöffnung nicht breiter als 30 cm sein - viel Spaß beim Durchlaufen.

Nicht eingerechnet ist hierbei die Rahmendicke bzw. der gemauerte Sturz über der Tür.

Und wenn das eine tragende Wand ist, dann solltest Du besser gar nicht erst auf die Idee kommen, Steine rauszukloppen.

Wenn du da ins Mauerwerk musst, bist du mit 2.000 € dabei. Du wirst aktuell aber niemanden finden, der so einen Kleinauftrag ausführt und dein Vermieter wird auch nicht zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Lass dir von nem Maurer einen Kostenvoranschlag machen. Der Sturz muss da auch weg.

Was sagt denn dein Vermieter zu deinem Plan?