Was kostet es ca. einen Ring größter machen zu lassen?

5 Antworten

Das hängt von vielem ab: wie dick die Ringschiene ist, ob nachher nachgestempelt werden muß, ob ein Stein eingefaßt ist, der wegen der Löthitze ausgefaßt und wieder eingefaßt werden muß, ob die Schiene porös ist usw. Ist der Ring ohne Stein, hat er eine kräftige, nicht defekte oder poröse Ringschiene und ist auch keine Lötstelle zu sehen (man sieht öfters strichförmige hellere Stellen, jedenfalls die anders aussehen als das übrige Material, zinnfarben z.B. bei Gelbgold, oder auch dunkel bei Silber), dann geht folgendes: je nach Schienendicke kann so ein Ring geweitet werden bis zu 2 1/2 Nummern. Ich besitze das Werkzeug dafür und habe auch schon Trauringe so geweitet, so etwas kostet nur wenige Euro, je nach Arbeitszeit, dürfte auch ein Goldschmied nicht viel teurer mit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn nicht viel grösser gemacht werden soll genügt ein Aufweiten,das ist nicht teuer. Wenn aufgeschnitten wird kommt es auf das Material an z.B. Gold,Platin,Silber,Silber vergoldet,usw.,das wird dann schon teuer. Einfach beim Goldgeschäft oder Juwelier fragen.das ist ganz normal und du weist wie du dran bist.

Ist es ein glatter Trauring kann man wie beschrieben etwas größer ziehen (ohne Gefahr bis zu 4 Größen, je nach Materialstärke).

!!!!!! Das geht aber nicht, sobald der Ring einen Stein hat oder er aus mehreren Schienen zusammengelötet ist, bei mehrfarbigen Ringen zum Beispiel. (Reißt an den "Nähten") !!!!!!

Man kann das garnicht pauschal sagen. Denn bei manchen Ringen mit Steinen müssen auch die Steine ausgefasst werden, da sie beim Löten verbrennen würden.

Und eine Kunden-Weite ist meist 2-3 Fachkraft-Weiten

;-)

fraufrings  02.12.2010, 17:53

achso. Die Frage ist, welches Material er hat und wieviele Nummern es wirklich ist und wie dick der Ring ist und und und Geh zum Juwelier und vergleiche.

wenn er aufgetrennt werden muss, dann ist das schon ein großer Sprung in der Größe. Meist lässt sich das entsprechend noch größer treiben ohne öffnen. wenn er wirklich geöffnet werden muss, kommt es auf die menge des materials drauf an das hinzugefügt wird. immer den juwelier fragen.

wenn es sich nur um 1-2 grössen handelt kann man den ziehen, da muss nix aufgeschnitten werden, über den preis falls doch kann ich allerdings nichts sagen