ringe mit gravur verkleinern!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das. Es kommt ein bischen darauf an, wieviel verkleinert wird. Ich denke die Gravur befindet sich innen. Sind es nur so ca. 4 Buchstaben, der Stempel kommt als Fläche noch dazu, dann kann man an 2 Seiten verkleinern, was doppelte Kosten bedeutet, brauchen weder Stempel noch Gravur erhalten zu bleiben, geht es mit einer Lötung. Wird der Ring nur ganz geringfügig verkleinert werden müssen, also bis zu 1 1/2 Größen, kann ein Goldschmied "stauchen", d.h. er wird fachmännisch zusammengedrückt, kostet nie so viel wie Löten. Was Löten kostet muß man sich erfragen, weil jeder das anders berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  22.12.2011, 10:36

Danke für den Stern.

Bei Trauringen ist das in der Regel kein Problem. Wenn ein Stein eingefasst ist, wirds eher problematisch, denn dann geht das mit dem Stauchen nicht mehr und muss bearbeitet werden, was je nach Modell schwer sein kann. Der Herrenring ist fast immer kein Problem, da es keinen Stein gibt. Sofern es ein hochwertiger Trauring ist (namhafter Hersteller?) kann man den Ring bis zu 7 Nummern (Umfang) vergrößern und verkleinern.

Klar kann man. Irgendwo wird ja eine Stelle in der Gravur sein, wo etwas mehr Platz zwischen den Worten ist.

Mich hat das 15 Euro gekostet, ob es einer Gravur was ausmacht weiß ich allerdings nicht.