Was kostet eine Kurzzeitpflege?

2 Antworten

Sie benötigt dafür einen Pflegegrad, ansonsten muss sie alle Kosten selbst tragen. Wären pro Monat zwischen 3500-4000€. Mit einem Pflegegrad hat sie von der Pflegekasse einen Anspruch auf Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Diesen zu bekommen sollte kein Problem sein bei Bettlägerigkeit. Da stellt das Krankenhaus dann einen Eilantrag beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Hatte auch eine Familienangehörige in der Kurzzeitpflege bei Pflegestufe 1. Der Aufenthalt in der Kurzzeitpflege dauerte ca. 6 Wochen. Für diesen Zeitraum zahlte ich 5600.--€. Ca. 1500.--€ übernahm die Pflegekasse. Somit blieben 4 100.--€ an Eigenleistung für mich zhu zahlen. Hinzu kommen noch die Kosten für Medikamente während dieser Zeit. Alleine die Zuzahlungen beliefen sich auf ca. 400.--€.

Wenn du weisst, was die Unterbringung zur Kurzzeitpflege in dem Heim kostet, dann kannst du bei de rPflegeversicherung nachfragen, wie hoch die Erstattung ist. Kommt eben auch auf die Pflegestufe an, die der Medizinische Dienst festlegt.

Das Heim zieht dann den erstattungsfähigen Betrag bei der Pflegekasse ein. Den Rest musst du oder die zu Pflegende selber bezahlen.