Pflegebedürftige Person, wer kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt verschiedene Einrichtungen wie tagespflege, die sich auf ältere Leute mit Demenz spezialisieren… zudem gibt es auch verschiedene Pfleger die für einen gewissen Zeitraum zu euch nach Hause kommen und pflegen… google die beiden Sachen mal 👍🏻(:

Jasonxxx1979
Fragesteller

Dankeschön!

Aber ich habe nichts zu Pflegern gefunden, die für eine gewisse Zeit kommen, um halt diese 4-5 Stunden zu überbrücken 😞

Die Frage, ob dein Onkel jemand fremdes akzeptiert. Sofern bereits ab und an ein Pflegedienst kommt - dort fragen. Bei meiner Schwiegermutter hatten diese Personen auch die Verhinderungspflege übernommen.

Alternativ wäre vielleicht die Suche nach Kurzzeitpflege- hierfür werden die drei Wochen aber vermutlich zu knapp sein. Hier steht der Aufwand aber vermutlich auch nicht im Verhältnis zum Nutzen. Wäre eine Maßnahme wenn deine Tante selbst einmal krankheitsbedingt ausfällt.

Such nach Sozialberatung innerhalb deiner Gemeinde oder dem Kreis. Sofern dein Onkel vor kurzem in einem Krankenhaus war - vielleicht auch die Sozialarbeiter dort kontaktieren, die sind hier auch ganz gut vernetzt.

Wenn deine Tante nie den Pflegedienst in Anspruch nimmt - sie sollte sich zumindest mit einem Kreis von pflegenden Angehörigen oder die Pflege bei Demenz austauschen. Bei zuviel Aufopferung ist das Eis ziemlich dünn, dass die Liebe nicht in Hass umschlägt.

hallo,

Alle Pflegende Angehörige haben pro Jahr einen Anspruch auf 6 Wochen (42 Tage) Verhinderungspflege, ab Pflegegrad 3 und wenn man schon 6 Monate die Person pflegt

Woher ich das weiß:Recherche