Was kostet eine Kopie, wieviel Materialgeld darf eine Schule verlangen?

3 Antworten

Bei uns kostet das Kopiergeld für das Schuljahr 5€. Bei so vielen Blättern, die wir bekommen, ist es wie geschenkt. Andere Kosten hatten wir nicht, außer dieses Jahr für ein Buch und ein Arbeitsheft. Die kaufen wir selbst und behalten es auch. Ich glaube es ist vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Man kann hier in NRW sogar mehr an Materialkosten verlangen, wie ich es weiß.

fisch4709
Fragesteller

Wieviel Blätter hattet ihr. Bei mir kostet das 150€ und das erscheint mir etwas sehr hoch.

BigSmoke7  25.07.2023, 20:08
@fisch4709

Das ist wirklich sehr hoch. Auf was für eine Schule gehst du? Wir haben wirklich sehr viele Blätter bekommen. Ich schätze mal 100 - 200 oder so.

fisch4709
Fragesteller
@BigSmoke7

Technikerschule in Bayern. Im letzten Jahr stand noch drauf, fachliche Lehrgänge, Arbeitsmittel, Kopien, u.a. Einen fachlichen Lehrgang habe ich nie gemacht. Es wurden in diesem Jahr zwei Exkursionen gemacht. Die Fahrtkosten habe ich selbst bezahlt. Und im letzten Jahr hatten wir Chemieunterricht. Vielleicht waren es da chemische Mittel. Aber in diesem Jahr hatten wir überhaupt kein Chemie. Ausserdem hatte ich die Blätter meine Technikerarbeit selbst bezahlt, inklusive der Bindung. In 2-facher Ausführung hatte ich das abgegeben.

BigSmoke7  25.07.2023, 20:25
@fisch4709

Weiß sich echt nicht. Bei euch und je nach Schulart kann es variieren.

Eine Kopie kostet wenig, aber bei einer bleibt es ja wohl nicht. Das läppert sich schon schnell. Ob eine öffentliche Schule Materialgeld verlangen darf ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

fisch4709
Fragesteller

Ich komme aus Bayern und die wollen 150€. Im letzten Jahr stand Arbeitsmittel, fachliche Lehrgänge, Kopien. Was auch immer mit Arbeitsmittel gemeint ist.

150 € sind SEHR viel! DAS würde ich mir mal aufschlüsseln lassen!