Was kostet ein einfacher Durchlauferhitzer mit Montage?

7 Antworten

Hallo christl10,

vor allem solltest Du darauf achten, dass das Gerät tatsächlich mit Deiner Steckdose betrieben werden kann, denn je nach Leistung kann auch ein anderer Stromanschluss erforderlich sein!

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwiJnfSvzJ3kAhXFfFAKHa3SCewQjhx6BAgBEAI&url=https%3A%2F%2Fdurchlauferhitzertests.de%2Fdurchlauferhitzer-kuche%2F&psig=AOvVaw3mx7qGmRiTogbtgKtgSf2i&ust=1566807793189517

https://www.google.com/search?q=durchlauferhitzer+f%C3%BCr+k%C3%BCchensp%C3%BCle&client=firefox-b-d&biw=1280&bih=568&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjyzLm9zZ3kAhWCIVAKHZrYD30Q_AUIEigC

das Anschließen selbst, incl. Löcher bohren für die Aufhängung sollte tatsächlich in unter einer Stunde möglich sein, so dass sich die Kosten auf ca. 200-300 €, je nach gerät belaufen dürften!

Norina1603  26.08.2019, 07:50

Vielleicht solltest Du einmal "überprüfen", ob es überhaupt ein Durchlauferhitzer sein muss, oder ob nicht auch ein Warmwasserspeicher ausreichend ist, wobei die Anschlussarbeiten die selben sind (Aufhängen und anschließen)

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiDyZng6p_kAhXJaFAKHWQWCCEQjhx6BAgBEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.bauhaus.info%2Fwarmwasserspeicher%2Fc%2F10000416&psig=AOvVaw01lqbjtW8_Wd1C5PtIO2K6&ust=1566884731538516

Die Montage kostet in der Regel ca. 50€, wenn Du das Teil selbst auch bei dem Laden kaufst :).

Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn es nur ein einfacher Anschluss an vorhandene Leitungen ist, bist du vielleicht mit 100,-€ dabei.

Wenn vielleicht noch eine extra E-Leitung gelegt werden muss werden sicherlich mehrere Hundert Euros wenn nicht sogar deutlich über Eintausend Euro fällig.

christl10
Fragesteller

Wie Du auf dem Bild erkenne kannst ist da bereits eine Steckdose für den Geschirrspühler. Kann man die denn auch nicht für den Durchlauferhitzer nutzen?

JollySwgm  25.08.2019, 13:13
@christl10

Das kommt ganz auf den Durchlauferhitzer an und was für eine Stromaufnahme der benötigt.

Durchlauferhitzer? Wenn nur einen Kleinstdurchlauferhitzer oder ein 5 Liter Untertischgerät. Das Untertischgerät kannst im Baumarkt kaufen und sollte zwischen 50 und 150€ liegen (je nach Qualität).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mind. 400 bis 600 € :je nach Leistung...

Für die Montage oben ca 1,5 Stunden ca 150 Euro brutto.. Kann bei 600 inclusive sein

christl10
Fragesteller

Habe gerade geschaut daß die Montage keine 10 Minuten dauert. Das Gerät selbst keine 120€ kostet. Daher versteh ich nicht wie Du bis auf 600€ kommst, Nach meiner Berechnung sollte es eher bei 150€ - 180€ maximal liegen.

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=mHU38nC1Bwg

christl10
Fragesteller
@SiPriera

Damit wird zumindest geworben. Ich nehme an daß das die Fachleute auch in der Zeit schaffen.Llaß es 20 Minuten sein, aber keine Stunde!

SiPriera  25.08.2019, 20:58
@christl10

Ablauf Zulauf Durchmesser des alten Rohres

und evtl. 380 V Anschluss gemäß VDE oder 220V absichern? Ok