Was verbraucht mehr Strom im Verhältnis zur Kochzeit?
du solltest es nicht im Verhältnis zur Kochzeit sehen, sondern zur Wassermenge und zum Temperaturunterschied von kalt zu heiß. Der Wasserkocher ist effizienter.
Klar geht es im Wasserkocher schneller, aber vielleicht verbraucht er mehr Strom in der kurzen Zeit...
Wasserkocher ist billiger als Herd.
Eierkocher auch...
Und Toaster zum Aufbacken statt Backofen auch...
auf dem herd weil der wasserkocher schneller geht....aber willst du wirklich da anfangen zu sparen?
Wenn ich mir überlege, wie oft ich Wasser erhitze, ist das schon nicht uninteressant. Außerdem geht es nicht nur ums Kostensparen, sondern um die Energie!!
wenn du energie sparen möchtest dann kauf dir ne termoskanne und da kannst du das gekochte wasser heiß halten

Beim Induktionsherd ist der schneller und billiger. Sonst Wasserkocher

Herd - denn der braucht einiges an Power, bis er mal heiß wird ;-)

überlege mal,wie schnell ein Liter Wasser im Wasserkocher braucht (ich schätze unter 2 Minuten) und wie lange auf dem Herd mit Deckel.Also Herd verbraucht mehr Energie und dauert länger.Ist diesselbe Rechnung wie mit Eierkocher oder Eier im Topf kochen
die Frage ist aber doch, wieviel Kilowattstunden beides benötigt... klar geht s mit dem Wasserkocher defintiv schneller, aber vielleicht verbraucht er auch mehr Strom????
dingsvomdach am 13. Mai 2009 12:02 das kann ich auf Schuss wirklich nicht beantworten,sorry

Wasserkocher sind bauartbedingt effizienter als Herdplatten
Beim Wasserkocher muss ja nicht der Kessel/Topf mit erhitzt werden. Also denke ich, dass er energieeffizienter ist. Insbesondere beim einem Elektroherd ist noch zu berücksichtigen, dass die Heizplatte sich erst langsam aufheizt und dann nach dem Abschalten noch lange warm bleibt. Ich empfehle den Wasserkocher.

Die Leistung,die aufgebracht werden muss, um einen Liter Wasser um 1°C zu erhitzen, ist an einem Ort x immer die selbe ;)

Der Verbrauch steht bei Elektroenergie IMMER im Verhältnis zur Zeit. Deswegen heißt die Einheit auch Wattstunden (Wh) und nicht einfach nur Watt.
Ich gebe mal ein Beispiel:
Herdplatte 1800 Watt
Wasserkocher 2200 Watt
Herd braucht 5 Minuten, Wasserkocher 2 Minuten für dieselbe Menge
Herd: 1800 W x (5 / 60) h = 150 Wh
Kocher: 2200 W x (2 / 60) h = 73,3 Wh
Der Wasserkocher braucht nach diesem Beispiel weniger als die Hälfte Energie
Gruß DER ELEKTRIKER
Wasserkocher ist billiger ich mache mein wasser nur mit wasserkocher heiß
Physikalisch gesehen bei 2x 1 Liter Wasser, was die selbe temeratur hat, einmal auf Herd und einmal im Wasserkocher. Wird die Gleiche Energie Benötigt, aber der Wasserkocher ist Günstiger, weil die Energie geziehlter genutzt wird. Beim Herd ist ja nach dem Wasserkochen noch Wärmeenergie im Herd die nach dem Kochen nicht meher genutzt wird.