Was kosten Labortests (Flüssigkeiten untersuchen, etc.)?

5 Antworten

Das kommt auf die Flüssigkeit und die Testmethode (Was soll erkannt werden) an.

Hallo,

Je nach dem was du untersuchen lassen willst. Bei einer untersuchung des Stuhlgangs z.B liegt der Preis bei 30 €.

Einen pauschalen Preis kann man nicht sagen, da es immer unterschiedlich ist. Der Aufwand Versch. Proben zu suchen ist auch immer unterschiedlich.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

helsonmelson
Fragesteller

wie ist es wenn man substanzen in flüssigkeiten nachweisen möchte? gibt es da eine ungefähre grobe preisklasse?

Eine Untersuchung der Art "hier habe ich eine Flüssigkeit, findet doch heraus, was da alles drin ist" wäre unbezahlbar.

Denn eine Untersuchung ist nicht "was ist da drin", sondern "Ist da Stoff X drin", bestenfalls "Ist da ein Stoff der Stoffklasse X drin".

Wenn Deine Frage ganz konkret auf einen Stoff abzielt (Wieviel Heroin ist in dieser Lösung?), dann ist das nur eine Untersuchung und vergleichsweise billig. Wobei der Preis davon abhängt, ob Du ein Labor findest, das diese Untersuchung routinemäßig macht - dann könntest Du mit weniger als 100 Euro dabei sein.

Das kommt auf den zu ermittelnden Wert an. Die billigsten kosten ca 7 Euro, es gibt aber auch Spezialbestimmungen (oft Gen-Test) die mehrere tausend Euro kosten.

Manche Sachen kann man für 20, 30 Euro untersuchen lassen. Wenn Du einen quantitativen Nachweis vieler unbekannter, in Spuren vorliegender Stoffe willst, kann das tausende kosten.

helsonmelson
Fragesteller

wie ist es wenn man substanzen in flüssigkeiten nachweisen möchte? gibt es da eine ungefähre grobe preisklasse?

botanicus  25.07.2015, 23:40
@helsonmelson

Nein, natürlich nicht. Es gibt Substanzen, die jeder Depp in der Küche nachweisen kann, welche, für die man etwas Chemie und fünf  Minuten braucht und welche, bei denen man ein Massenspektrometer oder einen Gaschromatographen benutzen muss. Was um alles in der Welt willst Du denn nachweisen?