Was kommt nach der Kommunion?

4 Antworten

Nach der Kommunion folgt die Firmung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist die, was Dir die Kirche, was Dir Gott/Jesus bedeutet?

Wenn Dir beides nicht wichtig ist, dann bringt die Firmung auch nichts. Denn das bezeugst Du damit.

In der katholischen Kirche ist die Firmung (auch  FirmsakramentSacramentum confirmationis) die Fortführung der  Taufe und bildet zusammen mit dieser und der  Erstkommunion die Sakramente der christlichen Initiation. [1] Die Firmung wird als Gabe der Kraft des  Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie helfe ihm dabei, tiefer in der  Gotteskindschaft zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, seine Verbindung mit der Kirche zu stärken, sich mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben. [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Firmung

Du musst das aber nicht machen, wenn Dich das nicht interessiert. Eigentlich würde ich davon auch abraten, wenn Du an Kirche und Religion kein Interesse hast.

Bei der Erstkommunion sind es ja meist die Eltern, die sanften Druck ausüben, aber jetzt als Jugendlicher sollte das ein eigener Entschluss sein.

nach der Kommunion kommt die Firmung