Was kommt in die Stallapotheke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • man darf nicht vergessen, ein schränkchen zu kaufen, das in einem kühlen und trockenen raum steht, etwas durchlüftet wird und geziefersicher ist und im winter frostfrei.
  • das schränkchen muss einen abschliessbaren teil haben, der für fremde, kinder und tiere unzugänglich ist. da hinein gehören jegliche verordneten medikamente, die nicht innerhalb der nächsten 24 stunden benötigt werden.
  • dünner wasserfester marker, klebeetiketten. auf alles, was angebrochen wird, kommt mit einem etikett das anbruchdatum und das datum, bis wann es verwendet werden kann - auch auf die tube bepanthen plus und das octenisept... auf jedes verordnete medikament kommt das anbruchdatum und der pferdename. auf jedes z.b. tütchen metacam etc. kommt der pferdename und wann es gegeben werden muss. das ist wirklich kein aufwand, wenn man sich dran gewöhnt, das alles immer sofort zu machen.
  • medikamente: bepanthen plus, derma gel, octenisept spray, octenisept gel, dermacalm, physiologische kochsalzlösung inklusive entnahmebesteck, augenspülset, augenklappe, nasenbremse, 1 rolle klauenband, 1 paket watte, 2 selbsthaftende bandagen, 2 bandagierunterlagen, 1 packung "spucktücher für babys" aus mull, einmalhandschuhe, schere, 2 einmalskalpelle, bei beschlagenem pferd besteck zum eisen abnehmen, ausserdem 1 auto-verbandkasten, einmalhandschuhe grosspackung, 5 paar einmalhandschuhe steril, grosse und kleine pinzetten, 5 einwegspritzen 20ml, 5 einwegspritzen 50ml - jeweils ohne nadel, fieberthermometer, 2 trichter, 1 stück medizinischer schlauch, eisspray, 3 spatel aus kunststoff, 2 aluminiumlineale 30cm, sauberer eimer, 2 noch verpackte schwämme.

ein paar sachen haben vielleicht etwas erklärungsbedarf. medizinischer schlauch ist praktisch, falls der tierarzt einen sondenschlauch nicht geschoben bekommt, dann hätte man alternativ was mit etwas weniger durchmesser im angebot. ausserdem lässt sich schlauch mit 2 trichtern auch als stethoskop benutzen. trichter braucht man eh hier und da mal. spatel für salben, wenn man nicht mit der hand reinwill, funktionieren aber auch zum schienen eines gebrochenen zehs oder fingers beim menschen. mit dem lineal kann man z.b. eine wunde ausmessen. ein lineal ist sehr hilfreich, um einen unterarmbruch zu schienen, für den oberarm oder schienbein- wadenbeinbruch braucht man zwei.

augenspülset kann megawichtig für ross oder besitzer sein.

im innern der schranktür zettel mit allen notfallnummern.

erste hilfe anleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Emmy1218
Fragesteller

Danke!

Ein Fieberthermometer und ein Stethoskop. Alles andere sammelt sich mit der Zeit ganz von alleine an.

NICHTS mit Jod. Es wirkt bei der Art Keime, die man rund ums Pferd hat, einfach so gut wie gar nicht. Dafür macht es durch seine Färbung die Wundbeurteilung dem Tierarzt nahezu unmöglich. Nach einer Erstdesinfektion bremst es die Heilung aus und aufgrund der schlechten Wirksamkeit ist auch die Erstdesinfektion mit was anderem, z. B. Kochsalzlösung oder Polyhexanid erfolgreicher. Was mit Jod heilt, heilt ohne Jod besser.

Ein bisschen Verbandszeug in Pferdegröße und ein paar Kühlkompressen sind nicht verkehrt.

Aber es gilt schon: wer so fit ist, dass er nicht als allererstes den Tierarzt braucht, weiß eh, was er braucht und hat es längst, wer nicht so fit ist, kauft es erst mal dem Tierarzt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Watte, selbstklebende Bandage, Beta Isadonna SAlbe, Fieberthermometer, Schere.

DAs war´s. Ich halte nichts von vollen Apotheken. Die stauben doch nur ein und bestehen aus längst abgelaufenen Medikamenten. Alles, was ich brauche, bekomme ich beim Tierarzt und/oder in der Apotheke frisch, und Sonntags eben in der Notapotheke.

Stallapotheken

- Blauspray, Aluminiumspray; Betaisodona oder Povidon-Jod

- Equimyl Emulsion, Rivanol Lösung, Colosan, Tonerdepaste, Zinksalbe,Panthenolsalbe

- Blütenessenzen nach Dr. Bach für akute Fälle als psychische Hilfe - Kühlgel

- Kochsalzlösung, Infusionsbestecke

Material zum Verbinden:

 - selbstklebende Haftbandagen,sterile Kompressen, unsterile Kompressen, Gewebeklebeband/Panzertape, Verbandsmull, Pflasterklebeband, sterile und unsterile Wundabdeckungen, Mullbinden und elastische Binden, Bandagierwatte.

Hilfsmittel:

 - Zeckenzange, Stethoskop, Pinzette, Schere, rostfreie gebogene Verbandsschere, Einmal-Handschuhe, Fieberthermometer, Akkuarbeitsleuchten, Taschenlampen, Nasenbremse,

Einwegspritzen 2 5 10 50 ml, Nahtmaterial, Chirurgisches Besteck

Hufbearbeitungswerkzeug Vollbesteck incl. Eisenvollsatz

Medikamentenkühlschrank, gängigste Medikamentenempfehlungen des Hoftierarztes

Nottötungssatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Emmy1218
Fragesteller

Danke!

pony  15.07.2023, 14:15

was das panzertape betrifft - eine zusätzliche rolle klauenband kann nicht schaden.

Hast du das Grunddiplom (Grundausbildung)?

Wenn ja, dann hast du sas da gelernt, wenn du es genau wissen willst dann schick mir eine Anfrage und dann kann ich es die genau erklären. Ich habe vom Grunddiplom einen ganzen Ordner und da steht auch alles mögliche drinn, was unbeding in einer Stallapotheke sein muss.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen😉🫶🏻

Ganz liebe Grüsse HorseLover130

Woher ich das weiß:Hobby – Erfolgreich in Springen bis 85cm und Dressur bis GA 03

HorseLover130  27.07.2023, 09:53

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut und es steht.. In einer Stallapotheke muss unbedingt… vorhanden sein: Fieberthermometer, Pinzette, Schere, Taschenlampe, Nasenbremse, Maulkorb, Gazekompressen, Watterollen unbeschichtet, Elastische Binden, Klebebinden, Verbände, Gummihandschuhe, Desinfizierende jodhaltige Lösung, Desinvizierende jodhaltige Seife, Desinvizierende jodhaltige Salbe (mit jodhaltigr Lösung, Seife, Salbe.. ist zmb. Betadine gemeint)Und eine Zinksalbe/-Spray wäre auch nicht schlecht😉.

Hoffe ich konnte dir helfen🫶🏻