Was kommt eigentlich danach ?

21 Antworten

Vom Kontakt mit Institutionen, die sich mit sich selbst beschäftigen, kann das schon mal nicht abhängen. Wohl aber davon, wie überlebensfähig das ist, was nach dem Tod des materiellen Körpers übrigbleibt. Die Antwort muss schon deshalb individuell sehr verschieden sein.

Analoge Frage: wenn mir auf einsamer Landstraße im Auto der Treibstoff ausgeht und ich keinen Handyempfang habe, was kommt dann, wenn ich normalerweise weder Shell noch Aral tanke? Antwort: das kommt darauf an, wie gut die Füße funktionieren.

Es gilt, wie immer, Gottes Wort, des Schöpfers des Himmels und der Erde. Und darin steht in Johannes 5:28, 29, daß Jesus sagte, wir sollen uns nicht wundern, wenn die Toten auferstehen - die Gerechten und die Ungerechten. Zu den Ungerechten gehören auch viele, die vorher keinen Glauben hatten. Unter ihnen gibt es ja auch Menschen, in denen Gott etwas Gutes sieht und ihnen diese zweite Chance gibt.

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es in Gottes Königreich hier auf der Erde eine Menge Schulungsarbeit geben wird; es heißt ja nicht umsonst ,,sie werden alle von Gott Belehrte sein."

Bis der Christus aber dieses System mit seiner Regierung abgelöst haben wird, werden die Toten noch tot sein, nichts spüren, nichts denken, nichts planen. Es wird für sie dann wie ein Aufwachen aus einem tiefen Schlaf sein, nur in einer anderen, friedlichen Welt. ,,Nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens." Psalm 37:10, 11.

Bis dahin beten wir aber noch: ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden!"

spanferkel14  21.04.2023, 22:50

Dass die Bibel nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben wurde, ist dir aber schon klar, oder?

Stine1224  22.04.2023, 00:46
@spanferkel14

Ja, dir nicht? Aber diese Schreiber schrieben die Texte über viele Jahrhunderte hinweg und trotzdem geht ein roter Faden durch die ganzen Schriften, der nur eines verfolgt: dass Gottes Königreich wieder über die Erde herrscht. Es ist in der Tat so, wie es in 2. Tim. 3:16 heißt: ,,Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit"

Die Männer wurden durch Gottes Kraft, den hl. Geist, befähigt, diese Dinge aufzuschreiben. Sie haben bis heute nicht ihre Gültigkeit verloren.

spanferkel14  22.04.2023, 02:44
@Stine1224

Tja, dann: Wer's glaubt, wird selig.😇 Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Laut jüdischer Auffassung kommt so ein Mensch ins Paradies, wenn er die 7 noachidischen Gebote eingehalten hat.

Ob mit oder ohne Religion - wir sind einfach körperlich weg. Ob du spirituell weiter lebst kann dir niemand beantworten, auch wenn es die Religionen behaupten.

Darum heißt Glaube ja auch glauben und nicht bewiesen.

Mandarin19887
Fragesteller

Ja deshalb muss es die Wiedergeburt oder das man in einer Parallelwelt weiterlebt nicht stimmen.

sirigel  19.04.2023, 00:59
@Mandarin19887

Jede Religion hat Weisheiten in sich, die dein tägliches Leben regeln können. Ich nenne das Denkanstöße. Warum sollten z.B. Christentum, Islam, Budhismus, Hindusismus, ZJ, usw als jeweils alleinig richtig anzunehmen sein?

Interpretationen sind trotzdem sinnvoll, weil es wurde von Menschen für Menschen aufgezeichnet. Es kann als Leitlinie für dein Leben gelten, aber nichts ist absolut. Wer nicht religiös orientiert lebt, lebt dann nicht richtig? Ist grenzenlos, ist verflucht, ist unwürdig oder kommt in die Hölle? Höre einfach wer das sagt und mach dir deine eigenen Gedanken dazu.

Ich bin 1 Jahr durch die Welt gezogen, habe viele Glaubensrichtungen kennen gelernt, Gespräche geführt , in Tempeln und Klöster arbeiten dürfen. Für mich gibt es viele Götter in der Welt. Wenn das die Religionen anerkennen würden, hätten wir mehr spirituellen Frieden auf der Welt.

Was soll ich mir anmaßen den Inder zu bedauern, der an mehrere Götter glaubt? Was weiß ich denn, ob die Wikinger mit ihren Göttern nicht Recht hatten? Warum erlaubt sich der Papst zu behaupten er sei der Vertreter Christi auf unserer Erde?

Fragen über Fragen, Wer kann sie schon beantworten?.........

Mandarin19887
Fragesteller
@sirigel

Ich glaube und hoffe das es ein Paradies nach dem Tod gibt. In das alle gelangen auch ohne Religion .

DerOneironaut  19.04.2023, 01:43
@sirigel

Es ist aber auch nicht bewiesen, dass es keine Seele gibt, also bringt "körperlich weg" nichts.

sirigel  19.04.2023, 13:06
@DerOneironaut

Doch. Körperlich weg, ob es eine Seele gibt bleibt ja auch bei mir offen.