Was kommt da für ein Schwamm aus der Dusche?

5 Antworten

Sieht aus, als wenn Spongebob bei dir eingezogen wäre... nein ^^

Spachtel, Mülltüte, Desinfektionsmittel und gut ist. Wenn es wieder kommt, dann wäre - wenn du nicht Eigentümer bist - der Vermieter bestimmt ein guter Ansprechpartner. Viel Erfolg =)

sieht stark nach deminutionem retium aus rufen sie am besten die Feuerwehr

Das sieht aus wie Hexenbutter, Gelbe Lohblüte, das umgehend dem Vermieter meldrn

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Hexenbutter.htm

Silo123  05.08.2020, 10:52

Erinnert von der Optik echt daran, in einer Dusche aber echt ungewöhnlich, der muß ja irgendwo sein Substrat herhaben.

andie61  05.08.2020, 11:08
@Silo123

Ich habe es in 35 Jahren Schimmel und Schwamm Bekämpfung so auch noch nie erlebt, ich vermute unter der Duschtasse ist ein Holzbalken und Dieleboden der verrottet, das ist ein idealer Nährboden für Gelbe Lohblüte.

Der ist durch das Silikon durchgewachsen, ich vermute das da bei der Isolierung gepfuscht wurde.

Silo123  05.08.2020, 14:36
@andie61

Ja, das wäre die einzige Erklärung, aber ein so schnelles Wachstum durch eine defefte Sikobfolgwe erstaunt mich trotzdem. Auch wenn Schleimpilze gut im Nährstoffweitertransport sind, aber SO schnell? über Nacht? Wäre was echt - glaube ich- noch nicht beobachtetes. Geradezu forschungsrelevant

andie61  05.08.2020, 16:33
@Silo123

Ich weiss auch nicht wirklich was ich davon halten soll, würde ein Holzboden verrotten dann passiert das auch nicht über Nacht, das dauert recht lange, und es würde im Bad extrem muffig stinken, und es wäre auch eher Hausschwamm aufgetreten, das passt nicht wirklich zusammen.

Das sieht eher aus wie ein Tuch, das man über ein Reinigungsgerät stülpt.

Sicher, dass das ein Pilz ist? Sowas habe ich noch nie geshen und auch noch nie davon gehört.

ist vielleicht dämmmaterial. sag es der hausverwaltung