Was kommt beim Vorstellungsgespräch von Siemens dran?

1 Antwort

Ich würde schätzen, dass du hier im Laufe der Zeit noch für dich passendere Antworten bekommst, trotzdem kann ich einmal kurz meine Erfahrungen schildern.

Letztes Jahr habe ich mich bei Siemens für ein duales Studium der Informatik beworben. Da ich allerdings am Tag des Vorstellungsgesprächs verhindert war, wurde ich an eine "Tochter" weitergereicht, für die Siemens jedoch die Auswahlgespräche führt, sowie große Teile der Ausbildung übernimmt.

Das Gespräch lief so ab, dass wir uns einmal kurz der Runde vorstellen sollten (Name, Interessen, warum Informatik, warum Siemens,...). Dann erzählte man uns kurz etwas über den Konzern und gab uns nähere Informationen über die Ausbildung bei Siemens. Danach wurde ein Spiel veranstaltet, bei dem es um Kommunikationsfähigkeiten ging. Das lief so ab, dass wir eine gemeinsame Frage erhielten. Um eine Antwort zu finden, hatte jeder Karten mit für sich unzureichenden Informationen bekommen. Nun galt es die Informationen möglichst schnell, ohne sich Notizen zu machen, zu sammeln und zu ordnen, um die Frage zu lösen. Die Personaler achteten dabei darauf, wie man sich in das Gespräch einbrachte, Verantwortung übernahm, andere führte, logische Zusammenhänge herstellte etc. Abschließend kamen dann die üblichen Einzelgespräche. Dabei keine großen Besonderheiten.