Was kommt auf mich zu wenn ich ein Haus kaufe ?

7 Antworten

Das kommt wie immer darauf an.

Meist ist es eine immer leere Geldbörse für die anfallenden Kosten und Lasten sowie für die Reparaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vierteljährlich muss man Grundsteuer zahlen.

Aber in den Nebenkosten einer Mietwohnung sind die auch enthalten.

Ähm, wer kann denn abschätzen was sich alles ändert bis deine Zukunft zur Gegenwart wird?

Zunächst benötigst du entweder ein hohes regelmäßiges Einkommen oder ca 1/3 des Hauswertes an Eigenkapital.

Notarkosten, Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer- je Bundesland ..

Bist du dann Eigentümer Grundsteuer und Nebenkosten vergleichbar der Mietwohnung, Gebäudeversicherung.

Das stellt sich sie Frage, Haus neue oder bereits ein bestehendes Haus. Wenn ein bestehendes Haus, dann Altbau oder Neubau.

Dannach orientiert sich dann später alles.

Steuern sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Steuer beim Erwerb des Hauses schwankt zwischen 3 und 5% des Kaufpreises. Die spätere Grudsteuer orientiert sich je nach Ausstattung der Immobilie. D.h. einfacher Dielenboden oder hochwertiges Parkett. Garage oder nur Parkplatz, bewohnte bzw. ausgebaute Etagen, gesamt Wohnfläche, Nebengebäude etc... usw. D.h. je schäbiger das Haus umso geringer die Grubdsteuer aber im alg. sind die vierteljährlichen Steuern eher gering.

Es gibt gute Bücher zu Imobilienfinanzierung z.B. von Stiftung Finanztest. Die Finanzierung ist nichts simples, es geht um viel Geld und Fehler können dich schnell tausende oder zehntausende Euro kosten. Da solltest du vorher dir mal was durchlesen zu (Stadtbibliothek hat evtl. auch Bücher).

Genauso das Haus an sich. Das ist ne Entscheidung, die du im Normalfall einmal im Leben machst und dann 30 Jahre oder so abbezahlst.

Steuern, meinst du beim kauf (Grunderwerbssteuer) oder nachher das Haus selber (Grundsteuer)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung