Was könnten Probleme einer Nebelkammer sein?

2 Antworten

Eine Nebelkammer ist ein Apparat, mit dem man Teilchenspuren sichtbar machen kann. Was daran ein Problem sein könnte, ist eine sehr allgemeine Frage. Sinnvoll lässt sie sich nicht beantworten. Möglich wäre aber:

  • Der Experimentierende kommt mit dem Kühlmittel in Berührung und bekommt Erfrierungen.
  • Der Alkoholdampf fängt Feuer.
  • Das Gerät ist zu schwer und der Tisch stürzt ein.
  • Gefrierender Wasserdampf aus der Luft blockiert die Kühlung.
  • Die Beleuchtung fällt aus und man sieht nichts.
  • Um stärkere Effekte zu sehen, bringt man eine radioaktive Probe ein und verstrahlt sich dabei.
  • Nach Beendigung des Versuchs kippt man das übriggebliebene Trockeneis in die Toilette und sprenge dabei die Kanalisation. Oder der kleine Bruder kommt rein und versucht einen Brocken Trockeneis in seiner Hosentasche aus dem Zimmer zu schmuggeln.

Du brauchst also eine konkretere Fragenstellung und zu klären, welche Art von Problemen du meinst.

DavidNiedziela
Fragesteller

Danke trotzdem, aber leider weiß ich es selbst nicht genau.. wahrscheinlich warum andere Methoden besser wären, z.B. der Geigerzähler oder was daran problematisch wäre wie z.B. unhandlich oder so

mjutu  26.06.2021, 15:08
@DavidNiedziela

Ein Geigerzähler hat eine ganz andere Aufgabe. Die ausgedehnten Teilchenspuren kann man grundsätzlich nur in einem großen Gerät sehen.

Du hast da eine Wischwaschi-Aufgabe bekommen.

DavidNiedziela
Fragesteller
@mjutu

Habe auch eine wische-waschi Lehrerin die mir wischi-waschi um die Ohren in jeder Klausur gibt x)… danke trotzdem hoffentlich finde ich noch was

Die Nebelkammer liefert mehr Infos als ein Geigerzähler, nämlich die Bahnkurve ionisierter Teilchen und damit Werte der Teilchenladung, Polarität und Infos über die Art der beobachteten Teilchen.. Mit dem Geigerzähler kann man nur die Häufigkeit, Anzahl radioaktiver Partikel zählen.