Was könnten diese komischen Träume bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Dafürhalten wollen die schwarzen Menschen und der Killerclown aus deinen Träumen nur eines: dass du die folgende bewährte Methode gegen belastende Inhalte und Prozesse des Unterbewusstseins anwendest.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit werden sich deine Träume verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Wenn dich solche Träume öfter heimsuchen, wäre außerdem zu deiner Stabilisierung ein Besuch beim Nervenarzt zu empfehlen.

Angst brauchst du da nicht haben. keine sorge. Oft sind Träume nicht logisch nachvollziehbar. Es kann zu sein, dass der Traum aus vielen kleinen Gedanken zusammen gesetzt wurde.

Wenn du wirklich Angst hast, Schenk ihm nicht zu viel Beachtung, damit verblasst der Traum immer schneller. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2012 in der Traumforschung