Was könnte schwarzes Erbrochenes sein?

3 Antworten

Im Grunde genommen ja. Blut verfärbt sich schwarz, wenn es über einen längeren Zeitraum mit der Magenäure in Kontakt kommt, da der Blutfarbstoff Häm in Hämatin umgewandelt wird. Ursache ist eine obere Blutung im Magen- Darm- Trakt, die Blutungsquelle liegt dann meist im Magen selber. Enthält das Erbrochene rotes, frisches Blut, so handelt es sich um eine aktive, starke Blutung.

Beim Stuhlgang ist es schwarz, wenn die Quelle im oberen Magen- Darm- Trakt liegt, es sei denn, die Darmpassage ist sehr schnell, dann kann es auch noch hell sein. Frisches Blut tritt bei unteren Blutungen auf.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder durch Nahrung, je nachdem was man gegessen hat oder wenn Blut sich mit der Magensäure vermischt. Kann z.B. bei Geschwüren der Fall sein..

Eisen…

Spinat oder Rosenkohl können die Ursache sein.